Domain freigeben

Hallo,

wie sieht es aus, wenn ein Domainname zwar an einen anderen vergeben ist, sich aber seit über einem Jahr nichts auf der Domain (DE) getan hat und diese auch nicht erreichbar ist? An wen muss ich mich da am besten wenden oder sollte ich gleich einen Anwalt einschalten?

Gruß
H.

Hallo,

Auch Hallo!

wie sieht es aus, wenn ein Domainname zwar an einen anderen
vergeben ist, sich aber seit über einem Jahr nichts auf der
Domain (DE) getan hat und diese auch nicht erreichbar ist? An
wen muss ich mich da am besten wenden oder sollte ich gleich
einen Anwalt einschalten?

Was willst Du denn erreichen? Wenn sich jemand eine Domain hat registrieren lassen, dann bedeutet dies doch noch lange nicht, das er die Domain auch aktiv nutzen muß. Was soll denn dabei ein Anwalt erreichen?

Sorry, aber ich versteh Deine Frage da nicht so ganz. Geht es Dir vielleicht darum, das jemand eine Domain registriert hat, bei der Du der Meinung bist, das Du die Rechte daran eher haben würdest wollen?

Kannst Du vielleicht noch etwas präzisieren?

Nix für ungut, aber ich befürchte, sonst wirst Du nicht so richtig die Antworten bekommen, die Du vielleichst haben möchtest.

So long.

Der Dicke MD.

Gruß
H.

Hallo,

Was willst Du denn erreichen? Wenn sich jemand eine Domain hat
registrieren lassen, dann bedeutet dies doch noch lange nicht,
das er die Domain auch aktiv nutzen muß. Was soll denn dabei
ein Anwalt erreichen?

Ich möchte diese Domain eigentlich haben. Aber mit möglichst wenig sagen wir mal Aufwand. Drei-Buchstaben Domains sind eh etwas knapp und einen Idee hätte ich eben dafür.
Der Besitzer heisst eben nicht so und hat mehrere von diesen anscheinend auch registriert.
Ich möchte jetzt halt wissen ob es aufgrund des langen Zeitraumes möglich ist zu sagen „Da ist kein Content drauf, also möchte ich das haben“ oder so.

bei der Du der Meinung bist, das Du die Rechte daran eher
haben würdest wollen?

Das mit dem Recht ist eben die Sache. Ich glaube das war doch mal so, das in D Content auf der Seite liegen muss, also die Seite mind. mit einem Baustellenschild oder so erreichbar sein muss. Es geht wie gesagt um eine .de domain.
Hoffe es ist jetzt etwas klarer

Gruß
H.

Hallo,

Auch nochmal Hallo

Ich möchte diese Domain eigentlich haben. Aber mit möglichst
wenig sagen wir mal Aufwand. Drei-Buchstaben Domains sind eh
etwas knapp und einen Idee hätte ich eben dafür.

„Etwas knapp“ ist wohl untertrieben :wink:

Der Besitzer heisst eben nicht so und hat mehrere von diesen
anscheinend auch registriert.

Heißt Du denn so?

Ich möchte jetzt halt wissen ob es aufgrund des langen
Zeitraumes möglich ist zu sagen „Da ist kein Content drauf,
also möchte ich das haben“ oder so.

Soweit ich weiß, gibt es keine Verpflichtung, eine Domain auch aktiv zu nutzen. In meinem Bekanntenkreis hab ich jemanden, der hat so etwa dreihundert Domain´s registriert, weil er hofft, die mal verscheuern zu können. Die einzige Vorausetzung zum Behalt der Rechte an der Domain ist, das die Gebühren an die Denic immer schön gezahlt werden.

Das mit dem Recht ist eben die Sache. Ich glaube das war doch
mal so, das in D Content auf der Seite liegen muss, also die
Seite mind. mit einem Baustellenschild oder so erreichbar sein
muss. Es geht wie gesagt um eine .de domain.

Ist mir wie gesagt nicht bekannt. Letztendlich hast Du kaum ´ne Chance, die Domain ohne Aufwand zu bekommen. Der Grund für die quasi „ausverkauften“ dreistelligen Domains ist auch darin zu sehen, das sich F(w)indige Geschäftsleute den Großteil haben reservieren lassen und jetzt damit handeln wollen. Schau mal unter http://www.sedo.de nach. Eventuell findest Du da auch die von Dir begehrte zum Verkauf ausgeschrieben.

Eine reelle Chance hättest Du eventuell, wenn durch die Registrierung irgendwelche Marken- oder sonstige Rechte verletzt werden. Allerdings müßtest Du dann auch Inhaber der entsprechenden Rechte sein. Sonst sehe ich da eher schwarz für Dich.

Weitere Möglichkeit wäre, dem Inhaber der Domain ein direktes Angebot zu machen. Den Inhaber einer Domain kannst Du bei der Denic rausfinden. Aber da befürchte ich, das der verlangte Preis -so die Domain überhaupt zu verkaufen wäre- recht unverschämt sein dürfte. Dreistellige Domains sind halt begehrt.

Das schon. Ich hatte es so in etwa erwartet. Tut mir leid, das ich Dir nix erfreulicheres Schreiben kann.

Jetzt werd ich mich erstmal ducken, weil ich befürchte, jetzt werden die wirklichen Experten (bin halt keiner) mit Rechtlichen Grundlagen werfen und mir sagen, ich habe nicht Recht :smile:)

Sollte ich tatsächlich falsch liegen, bin ich allerdings wirklich an Verbesserungen interessiert. Man lernt ja nie aus :smile:

Gruß

Auch so.

So long.

Der Dicke MD.

Hallo,

Heißt Du denn so?

Nein, dann wärs ja einfach :wink:

Ich möchte jetzt halt wissen ob es aufgrund des langen
Zeitraumes möglich ist zu sagen „Da ist kein Content drauf,
also möchte ich das haben“ oder so.

Soweit ich weiß, gibt es keine Verpflichtung, eine Domain auch
aktiv zu nutzen. In meinem Bekanntenkreis hab ich jemanden,
der hat so etwa dreihundert Domain´s registriert, weil er
hofft, die mal verscheuern zu können. Die einzige Vorausetzung
zum Behalt der Rechte an der Domain ist, das die Gebühren an
die Denic immer schön gezahlt werden.

Hmm, soweit ich weiss MUSS aber irgendetwas auf der Seite zu sehen sein! Nur registrieren und nichts drauf geht nicht. Jedenfalls für DE.

Das mit dem Recht ist eben die Sache. Ich glaube das war doch
mal so, das in D Content auf der Seite liegen muss, also die
Seite mind. mit einem Baustellenschild oder so erreichbar sein
muss. Es geht wie gesagt um eine .de domain.

Ist mir wie gesagt nicht bekannt. Letztendlich hast Du kaum
´ne Chance, die Domain ohne Aufwand zu bekommen. Der Grund für
die quasi „ausverkauften“ dreistelligen Domains ist auch darin
zu sehen, das sich F(w)indige Geschäftsleute den Großteil
haben reservieren lassen und jetzt damit handeln wollen.

Aha…also jemand, der z.B. dreihundert Domains registriert *ggg*

Schau
mal unter http://www.sedo.de nach. Eventuell findest Du da
auch die von Dir begehrte zum Verkauf ausgeschrieben.

Ja, da ist die nicht. Abgesehen davon würd ich da halt nix kaufen :wink: Wenn es ein „grosser“ eben darauf anlegt sagt man eben „ich hab ein Produkt, das so heisst“ und dann war es das :wink:

Eine reelle Chance hättest Du eventuell, wenn durch die
Registrierung irgendwelche Marken- oder sonstige Rechte
verletzt werden. Allerdings müßtest Du dann auch Inhaber der
entsprechenden Rechte sein. Sonst sehe ich da eher schwarz für
Dich.

Tja, es ist halt ein eher allg. gültiger Begriff :wink:

Das schon. Ich hatte es so in etwa erwartet. Tut mir leid, das
ich Dir nix erfreulicheres Schreiben kann.

Trotzdem Danke.

Jetzt werd ich mich erstmal ducken, weil ich befürchte, jetzt
werden die wirklichen Experten (bin halt keiner) mit
Rechtlichen Grundlagen werfen und mir sagen, ich habe nicht
Recht :smile:)

Hihi, ja, darauf wart ich dann noch mal.

Gruß
H.

Hallo Little Joe,
ein Auszug aus den FAQ der Denic:

Welche Chancen habe ich, eine Domain zu bekommen, wenn ich feststelle, daß keine Website vorhanden ist?
Wenn zu einer registrierten Domain keine Website vorhanden ist, bedeutet das nicht, daß die Domain nicht genutzt wird. Eine Domain kann nämlich im Rahmen ganz verschiedener Dienste (wie beispielsweise WWW, Mail oder FTP) gebraucht werden, und es besteht keine Verpflichtung, gerade eine Website aufzusetzen. Das bedeutet: nur weil „beispieldomainname.de“ existiert, muss es keinen host „www.beispieldomainname.de“ geben. Abgesehen davon kann es natürlich immer einmal sein, daß vorübergehende technische Schwierigkeiten eine tatsächlich vorhandene Website eine Zeitlang unerreichbar machen, oder daß Sie sich bei der Eingabe der Webadresse schlicht verschrieben haben. In keinem Fall ergibt sich aus dem Fehlen einer Website eine Möglichkeit der DENIC, den Registrierungsvertrag mit dem Domaininhaber zu kündigen, oder ein Anspruch für Sie, die zugrundeliegende Domain zu übernehmen.

Tschüß
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Wenn zu einer registrierten Domain keine Website vorhanden
ist, bedeutet das nicht, daß die Domain nicht genutzt wird.

[…]

Wollte ich auch gerade schreiben, nach der Diskussion da unten :wink:
Aber noch ein Zusatz, die Domain muss zumindest angeschlossen sein, und wenn du rauskriegst (frag mich nicht wie :smile: ), das dort ueberhaupt nix ist, und der Besitzer auch noch viele andere Domains in diesem Zustand hat, liegt der Verdacht des Domaingrabbing nahe, was neuerdings ein Grund fuer die Aberkennung der Rechte ist. ABER, wenn DU keine besonderen Rechte gelten machen kannst (einfach nur haben will), nuetzt dir das auch nichts…

Gruss, Lutz

Nocheinmal Hallo,

Heißt Du denn so?

Nein, dann wärs ja einfach :wink:

Tja, man kann es halt nicht immer einfach haben :-

Hmm, soweit ich weiss MUSS aber irgendetwas auf der Seite zu
sehen sein! Nur registrieren und nichts drauf geht nicht.
Jedenfalls für DE.

Nun wissen wir´s ja: Content muß nicht sein. Tut mir leid für Dich.

Aha…also jemand, der z.B. dreihundert Domains registriert
*ggg*

Ich versteh´s auch nicht. Wär mir zu aufwendig.

Trotzdem Danke.

Bitte, bitte. Immer wieder gern geschehen.

Jetzt werd ich mich erstmal ducken, weil ich befürchte, jetzt
werden die wirklichen Experten (bin halt keiner) mit
Rechtlichen Grundlagen werfen und mir sagen, ich habe nicht
Recht :smile:)

Hihi, ja, darauf wart ich dann noch mal.

War ja doch net so schlimm :smile: Hatte offensichtlich recht, also bin ich ja doch nicht so blöd :smile:)

So long.

Der Dicke MD.

Auch Holla!

Wollte ich auch gerade schreiben, nach der Diskussion da unten
:wink:

Welche Diskussion :smile:

Aber noch ein Zusatz, die Domain muss zumindest angeschlossen
sein, und wenn du rauskriegst (frag mich nicht wie :smile: ),

Das weiß ich, das weiß ich!!! Wenn Du auf der Denic-Homepage in der Who-Is-Datenbank schaust, dann siehst Du zu jeder Domain den Status. Entweder connected oder disconnected. Dann weißt Du´s.

Jetzt bin ich aber stolz auf mich. Was ich alles weiß :smile:))

So long.

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich…
möchtest du auch mein auto haben, weil es seit einem halben jahr in der garage steht und der kofferraum leer ist???
nee, deine einstellung falsch. „wer was (anscheinend) nicht benutzt, muss es rausgeben - notfalls komme ich ihm mit dem anwalt“.
es gibt keine verpflichtung, auf einer website etwas zu hinterlegen. woher weisst du denn, dass der webspace z.b. in einem unterverzeichnis nicht trotzdem genutzt wird. woher weisst du, dass die email-acounts, ftp-, shell und db-zugänge nicht genutzt werden?
solange der inhaber nicht gegen namens- oder markenrechte verstösst, hast du - glücklicherweise - keine chance.
aber wenn du die domain so gerne haben willst: fang doch mal ganz vorne an, mit einer freundlichen email an den besitzer? vielleicht vermacht er sie dir ja für einen angemessenen preis?

grüsse
malte