Amtsgerichtskreis

Hallo Leute,

gibt es im Netz eine Seite, auf der ich finde, welches Amtsgericht für mich zuständig ist?

Gruß
Marco

Hi Marco,

es gibt nicht das für Dich zuständige Amtsgericht. Du wirst also auch diese Seite nicht finden. Kann man so einfach nicht beantworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

wieso gibt es das nicht?
Es muss doch ein Gerichtsstand geben, an dem ich meinen Rechtsfall anmelden muss oder kann ich mir das aussuchen? Es gibt doch Amtsgerichtsbezirke… hat das damit nichts zu tun?

Gruß
Marco

hi,

doch doch, zuständig ist schon eines, um was geht es denn? geht es z.b. um einen kaufvertrag mit XY, dann schaue mal in desses AGB, meist vereinbaren käufer und verkäufer den gerichtsstand am sitz des verkäufers oder dienstleistenden ohne grosse absprachen. im sonstigen fall geb mir mal deine plz und ich schaue für dich nach.

gruss

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

danke…
Hallo Bee,

das hat mir schon geholfen :smile:

Gruß
Marco

hi marco,

vielleicht hier:
http://www.jura.uni-sb.de/internet/gericht.html

gruß
ann

Gerichtsstandsvereinbarungen haben nur unter Kaufleuten „Gültigkeit“, ansonsten gelten die Gerichtsstände nach der ZPO (Steht dort innnerhalb der ersten 30-40 §§)

hallo marco!
ganz grundsätzlich liegst du immer richtig, wenn du die klage am gerichtsstand des beklagten (den, den du verklagen willst) erhebt, das heißt, das amtsgericht, das sich am wohnort des beklagten befindet. dann gibt es noch eine Reihe anderer Gerichtsstände, die dann AUCH gewählt werden KÖNNEN. Weiterhin gibt es einige sogenannte AUSSCHLIEßLICHE Gerichtsstände, wo Du kein Wahlrecht zwischen mehreren hast. Dies ist in zB in Mietsachen der Fall, da musst in dem Bezirk klagen, in dem die Wohnung liegt.
Gruß, Birthe