Hallo,
wer hat Erfahrung mit der ganzen Bürokratie, die sich an einen Unfall anschließt? Mein Mann war mit dem Motorroller unterwegs, als ihm eine Autofahrerin, die Vorfahrt mißachtend (aus Versehen) vor die Nase fuhr. Er machte eine Vollbremsung, stürzte und brach sich das Bein. Die Autofahrerin ist sich darüber im klaren, daß sie an dem Unfall schuld ist. Wird ihre Versicherung das auch so sehen? Was ist mit Schmerzensgeld? Macht es Sinn, sich für diese Sache einen Anwalt zu suchen?
Wir freuen uns über hilfreiche Tips. Danke! Martina
Moien!
Ganz klar einen Anwalt! Erstens zahlt die Versicherung auch den Anwalt, wenn der Autofahrerin die Schuld bekommt. Zweitens macht man ganz schnell eine Aussage, die euch eine Teischuld einbringt, drittens wird die Versicherung versuchen euch weniger zu zahlen als euch zusteht. Mit einem Anwalt wird es ziemlich sicher mehr Geld geben, als ohne Anwalt.
Abgesehen davon habt ihr dann einen Haufen Arbeit weniger was euch nichts kostet…
Bernd
Hallo Martina,
wer hat Erfahrung mit der ganzen Bürokratie, die sich an einen
Unfall anschließt? Mein Mann war mit dem Motorroller
unterwegs, als ihm eine Autofahrerin, die Vorfahrt mißachtend
(aus Versehen) vor die Nase fuhr. Er machte eine Vollbremsung,
stürzte und brach sich das Bein.
Wurde der Unfall von der Polizei aufgenommen? Dann müsstet ihr einen blauen Zettel bekommen haben, mit allen Daten und evtl. einer groben Schilderung des Unfallhergangs.
Die Autofahrerin ist sich
darüber im klaren, daß sie an dem Unfall schuld ist. Wird ihre
Versicherung das auch so sehen? Was ist mit Schmerzensgeld?
Was die Versicherung sieht, weiß ich nicht, aber bei klaren Vorgängen machen die im Allgemeinen keine Probleme.
Die Versicherung zahlt sämtliche Schäden am Roller (soweit wirtschaftlich vertretbar) und auch die Kosten für die Verletzung.
Schmerzensgeld und evtl. Verdienstausfall müsst ihr selbst gegenüber der Versicherung geltend machen.
Macht es Sinn, sich für diese Sache einen Anwalt zu suchen?
Es schadet nichts, zumal auch dessen Kosten durch die gegnerische Versicherung getragen werden.
Da hier ein Personenschaden vorliegt würde ich einen Anwalt einschalten zumal nur dieser bei evtl. Streitigkeiten Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft bzw. Bußgeldstelle erhält.
Schönes Wochenende wünscht
HaWeThie