Was ist Bewährung?
Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Sep 2001
kann mir einer erklären, was mit freiheitsstrafe mit bewährung gemeint ist? wozu dient ein bewährungshelfer? bei welchen straftaten wird denn bewährung ausgesetzt?
greetz, mathias
kann mir einer erklären, was mit freiheitsstrafe mit bewährung gemeint ist? wozu dient ein bewährungshelfer? bei welchen straftaten wird denn bewährung ausgesetzt?
greetz, mathias
kann mir einer erklären, was mit freiheitsstrafe mit bewährung
gemeint ist? wozu dient ein bewährungshelfer? bei welchen
straftaten wird denn bewährung ausgesetzt?
Hallo Mathias,
die Vorschrift des § 56 StGB regelt, daß die Vollstreckung einer zwei Jahre nicht übersteigenden Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann.
Die zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafe muß also nicht angetreten werden, wenn der Verurteilte innerhalb der Bewährungsfrist nicht erneut straffällig wird. Eine Freiheitsstrafe ist ein schwerer Eingriff, die den Verurteilten aus der Berufslaufbahn wirft und ihm u. U. auch seine sozialen Bindungen nimmt. So durch eine einmalige Verfehlung aus der Bahn geworfen, kann der Grundstein für eine Karriere als wirklich Krimineller gelegt werden. Um das zu vermeiden (und um die Gefängnisse nicht zu überfüllen, kostet nämlich auch viel Geld), können Strafen zur Bewährung ausgesetzt werden.
Locker geschrieben findest Du z.B. hier Näheres: http://www.spormann.de/pflicht.htm
Daneben gibt es viele Verfahren, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft schriftlich ohne mündliche Verhandlung erledigt werden. Der Beklagte wird schriftlich über das Urteil informiert. Gegen das Urteil können Rechtsmittel eingelegt weren. Die Strafe ist regelmäßig eine zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe. Das Verfahren dient der Entlastung der Justiz und wird bei geringem Interesse der Staatsanwaltschaft an Strafverfolgung gewählt, z. B. Steuersünden ohne besonders ausgeprägte kriminelle Energie. Näheres findest Du unter: http://www08.jura.uni-sb.de/ref/strafprozessrecht/Ra...
Gruß
Wolfgang