Kein Geld, brauche aber Rechtsanwalt...wie?

Hallo,

ich bin Student, habe keinerlei Einkommen und kann meine Wohnung gerade noch aus meinem BAfög bezahlen. Im Straßenverkehr wurde ich tätlich angegriffen und verletzt.

Ich möchte zum Rechtsanwalt, kann ihn aber nicht bezahlen. Was kann jemand wie ich machen? Wer bezahlt die Beratung beim Rechtsanwalt?

Grüße,
Marcel

Hallo Marcel,

blöde Situation. Ich kenne mich ehrlichgesagt überhaupt nicht mit sowas aus, aber ich meine mich entsinnen zu können, daß der Asta eine gute Anlaufstelle sein könnte - die werden auf jeden fall wissen, an wen du dich wenden könntest - wenn die nicht, wer sonst?
und aussdem sehe ich z.b. hier in bremen immer mal wieder anzeigen für eine kostenlose rechtsberatung vom land für menschen mit geringem oder keinerlei einkommen - weiss aber nicht, was es damit auf sich hat - schein aber meines erachtens seriös zu sein - weil vom bundesland organisiert.
vielleicht helfen dir diese beiden unprofesionellen tips ja schon weiter.

gutes gelingen wünscht

julia

prozeßkostenbeihilfe
hallo marcel,

du hast anspruch auf prozeßkostenbeihilfe, wenn dein einkommen gewisse grenzen nicht überschreitet. wie diese berechnet werden, siehst du hier:
http://www.stura.tu-chemnitz.de/fibel/99/beratung1.html

näheres dazu wird dir dein anwalt sagen.

beste grüße und viel erfolg bei deiner rechtssache
ann

Hallo Marcel,

frag mal an Deiner Uni nach, ob es dort irgendwo eine Rechtsberatung gibt. Denn ich kenne sowas von der Uni Karlsruhe. Dort kann man sich für symbolische 5,-DM eine Rechtsberatung von einem Anwalt geben lassen - der kommt ca. 2 mal die Woche an die Uni.
Ich könnte mir vorstelen, das es solch eine Beratung auch an allen anderen Hochschulen gibt.

Also viel Glück!

Gruß Andrea

Hi Marcel,

du kannst mit deinem Anliegen zu einem Rechtsanwalt deiner Wahl gehen und ihn beauftragen, für dich einen Antrag auf Gewährung von Prozeßkostenhilfe zu stellen. Du mußt ihn aber darauf hinweisen, dass du weder im Vorfeld noch zusätzlich Leistungen bezahlen kannst.
Wenn du keinen Anwalt findest, der sich darauf beschränkt, kannst du dich beim Gericht beraten lassen. Von dort kann dir auch ein Rechtsanwalt benannt werden, der diese Aufgabe übernimmt.
Das gilt allerdings nur für den Fall, dass du beabsichtigst, einen Gerichtsprozeß zu führen. Wenn du den Rechtsanwalt für etwas anderes benötigst (Beratung, Aufsetzen eines Vertrages), dann gibt es keine Prozeßkostenhilfe.
Beratung muß dir jeder Anwalt für DM 20,- gewähren, wenn du mittellos bist.
Andernfall wieder zum Gericht. Die dortigen Rechtspfleger können diese Beratung auch durchführen.

Gruß,
Francesco

Hallo,

vielen Dank an alle für die Hilfe. Das mit der Asta ist ein guter Tipp. Tatsächlich gibt’s da eine Rechtsberatung. Dass man beim Gericht kostenlos von einem Rechtsanwalt beraten werden kann war mir auch neu. Das hilft weiter.

Danke für die Tipps.

Grüße,
Marcel