Fotografieren von Minderjährigen

Für ein Fotoprojekt wollen wir Frauen mit Tattoos und Piercings fotografieren, wobei die Person nicht erkennbar sein wird (Detailaufnahmen).

Bei Volljährigen gibts kein Problem, das ist klar, aber wie sieht es mit Minderjährigen aus?

Ab welchem Alter dürfen solche Aufnahmen gemacht und veröffentlicht werden, und welche Unterlagen (Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten oder was?) sind dazu nötig? Oder ist es grundsätzlich verboten?

Es geht nicht um erotische Aufnahmen, aber wer weiss ob nicht jemand mal die Bilder falsch versteht, deshalb möchte ich mich natürlich absichern.

Hoffe auf hilfreiche Antworten, vielen Dank

Bei „normalen“ Fotos bedarf es bei Minderjährigen die Zustimmung der Eltern bei gewerblich zu verwertenden Bildern. Diese muß VORHER vorliegen! Bei Tattoos dürfte zusätzlich noch die vorherige Zustimmung der Eltern zu der - ich bitte um Nachsicht - Verunstaltung der Haut notwendig sein. Dies liegt daran, daß Kinder und Jugendliche zu der, rechtlich betrachtet, Körperverletzung vorab Bescheid wissen MÜSSEN. Dies gilt übrigens auch bei ärzlichen Eingriffen; hat also nichts mit dem Tattoo zu tun.

Bei Minderjährigen wäre ich sehr vorsichtig, wenn es sich um erotische Tattoos handelt, damit ein Staatsanwalt nicht dazwischengeht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]