Telekom

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich mal wieder Riesenaerger mit der Telekom. Alle 2 - 3 Tage wurde ich in den letzten Wochen von irgendwelchen Telefonberatern angerufen, ich solle meine Anschluesse aendern. Inzwischen legen meine Mitarbeiter und ich den Hoerer sofort auf, nachdem wir gesagt haben, dass wir an nichts Interesse haben. Inzwischen habe ich schon zum 2. Mal ein Paket oder einen Brief mit „Vielen Dank, dass Sie sich fuer … entschieden haben“ zugeschickt bekommmen. Im 1. Fall handelte es sich um einen angeblich von mir bestellten T-ISDN-Anschluss, im 2. Fall wollte man einen analogen Telefonanschluss (absichtlich und wissentlich analog) in einen ISDN-Anschluss umwandeln. Wer jemals versucht hat, die Telekom zu erreichen, weiss, wie lange es dauert, jemand Kompetentes an den Hoerer zu bekommen. Der 1. Fall war nicht weiter schlimm. Ich wollte den Anschluss nicht, habe die beiliegende CD nicht benutzt und achte jetzt darauf, dass mir nicht irgendwelche Gebuehren berechnet werden. Beim 2. Fall machte ich darauf aufmerksam, dass ich den Anschluss unbedingt analog geschaeftlich brauchte. Dass eine Umschaltung meine geschaeftlichen Bestellungen (8 x taeglich ueber analoges Modem) verhindern wuerde, und ich die Telekom fuer Ausfaelle haftbar machen wuerde. Der Telekommensch wollte mir zwar klar machen, dass der analoge Zusatzanschluss Quatsch sei, liess sich aber ueberreden, das ganze zu verhindern. Das war freitags. Am Montag funktionierte mein Telefon dann nicht mehr! Es war zwar nicht umgeschaltet, dafuer aber abgeschaltet! Nach mehreren Telefonaten gelang es mir dann schliesslich, den Anschluss in alter Form wiederzuerlangen. Nach weiteren Telefonaten erreichte ich sogar, dass zur Kenntnis genommen wurde, dass auch die alten Tarife bleiben sollten, da ich ja schliesslich nie eine Aenderung bestellt hatte. Auf die schriftliche Mitteilung, dass nun alles wieder beim alten ist incl. Tarif warte ich heute nach 2 Wochen immer noch.
Habt Ihr auch schon so etwas erlebt? Bei marktintern sagte man mir, dass die Telekom Callcenter beauftragt haette, die fuer jede Umstellung Geld kassierten. Koennten sie nicht mit Zustimmung des Kunden umstellen, machten es halt einige Telefonverkaeufer ohne.
Super, oder?

Willkommen im Club der T-Geschädigten ;o(
Hallo Sabine!

Jaja, unser rosa Verein…

Ich kann zu Deinen Erfahrungen eigentlich keine Tipps geben - die Telekom ist ja äußerst kreativ im Umgang mit ihren "Zwangs"kunden…

Aber vielleicht eine Idee für die Zukunft:
Ich habe in der Vergangenheit auch schon einige Nerven als Kunde der Telekom gelassen!
Irgendwann hatte ich von den Hotlines die Schnauze voll. Wenn ich jetzt irgendeinen Ärger habe, dann besuche ich den nächsten T-Punkt. Es dauert zwar grundsätzlich immer 90 Minuten, aber in der Regel wird Dir dort geholfen (zumal die Unterabteilungen auch dort nicht den besten Ruf genießen).

Außerdem bekommst Du bei genug Quengelei (das ist jetzt nicht negativ gemeint - geh’ denen einfach so lange auf die Senkel, bis sie nachgeben! Auflegen oder in die Warteschleife schieben können sie ja nicht, wenn Du ihnen gegenüber stehst) auch sofort eine schriftliche Bestätigung! Das kann vielleicht daran liegen, dass dort immer weniger Beamte arbeiten (nichts gegen Beamte, aber bei ständigen Verlegungen in die einzelnen Abteilungen würde auch ich irgendwann die Motivation verlieren), die zumindest bei uns versuchen, kundenfreundlich zu sein…

Keine Hilfe, aber vielleicht eine Idee…

Liebe Grüße
Guido