ein Kind in der Nachbarschaft verletzte sich während eines Fussballtrainings am Auge. In einer Spielpause wollte er sich einen Apfel von einem Baum holen und stach sich dabei fast das Auge aus.
Der behandelnde Arzt stellte eine enorme Schädigung des Auges fest, bei der jetzt schon Spätfolgen vorhergesagt werden.
Jetzt das Problem: Der Arzt meinte, dass die Krankenkasse des Kindes nicht bezahlt, weil hier die Krankenversicherung des Fussballvereines haften muss. Stimmt das? Weiterhin möchte ich wissen, wie es mit der Verletzung der Aufsichtspflicht steht.
Der Trainer sagte so ungefähr:„Das ist nicht schlimm, du darfst nur nicht reiben“. Er hat den Jungen auch nicht nach Hause oder zum Arzt gebracht. Kann man daraus unterlassene Hilfeleistung ableiten, oder ist das übertrieben?
Hallo,
leider kann ich dir deine frage nicht beantworten.
mir fiel aber folgender vorfall ein, der sich vor einigen jahren mal bei uns in der gemeinde ereignete:
also: da fand ein fußballturnier der bambinis und f-jugend statt. auf dem sportplatz waren während des turniers natürlich neben den spielern auch noch viele eltern und geschwister. ein dreijähriges mädchen versuchte, an einem zigarettenautomat, der im restaurationsbereich direkt neben der aschenbahn stand, hochzuklettern, der automat fiel um und erschlug das kind.
gegen den jugendwart (der war der „boss“ der jugendtrainer - weiß leider nicht, wie das genau heißt) wurde ein strafverfahren eingeleitet, nicht gegen die eltern, die ja wohl die aufsichtspflicht verletzt haben.
deine Nachbarn müssen sofort ihre Ansprüche beim Sportverein geltend machen, damit dieser den Vorfall, soweit nicht geschehen, der Sportversicherung weitermelden kann.
Es ist übrigens so, dass die Krankenkasse „in Vorleistung“ tritt, also erst einmal zahlt, und ihre Ansprüche anschließend selbst beim Verein bzw. der Sportversicherung geltend macht.
Stimmt das? Weiterhin möchte ich
wissen, wie es mit der Verletzung der Aufsichtspflicht steht.
Der Trainer sagte so ungefähr:„Das ist nicht schlimm, du
darfst nur nicht reiben“. Er hat den Jungen auch nicht nach
Hause oder zum Arzt gebracht. Kann man daraus unterlassene
Hilfeleistung ableiten, oder ist das übertrieben?
Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander: Verletzung der Aufsichtspflicht (die hier sicherlich vorliegt, Ansprüche daraus sind auf dem Privatklageweg geltend zu machen) und „unterlassene Hilfeleistung“ (eine Straftat).
Bevor man deswegen Anzeige erstattet, sollte man die Gesamtumstände einmal in Betracht ziehen.
Außerdem: wer macht schon für „'n Appel und 'n Ei“ Jugendarbeit, wenn er damit rechnen muss, bei jeder Fehleinschätzung vor Gericht zu landen?
Der behandelnde Arzt stellte eine enorme Schädigung des Auges
fest, bei der jetzt schon Spätfolgen vorhergesagt werden.
Jetzt das Problem: Der Arzt meinte, dass die Krankenkasse des
Kindes nicht bezahlt, weil hier die Krankenversicherung des
Fussballvereines haften muss. Stimmt das?
Ich hab mich schon widerholt beim Sport verletzt und mußte mich noch nie um die Regulierung kümmern. Es muß lediglich beim Verein vermerkt werden, daß die Verletzung beim Training passierte!
Weiterhin möchte ich
wissen, wie es mit der Verletzung der Aufsichtspflicht steht.
darfst nur nicht reiben“.
Ist schließlich Trainer und kein Arzt…
Er hat den Jungen auch nicht nach
Hause oder zum Arzt gebracht. Kann man daraus unterlassene
Hilfeleistung ableiten, oder ist das übertrieben?
Willst du beim Training jedes Kind jederzeit beobachten???
Klar, der kümmert sich um eure Kinder, trainiert sie ohne Bezahlung, usw… und zum Dank wollt ihr ihn verklagen/anzeigen!
Sorry, aber das ist unterste Schublade…
darfst nur nicht reiben“.
Ist schließlich Trainer und kein Arzt…
Gerade darum kann ich jedem Trainer nur empfehlen, immer bei sowas zum Arzt zu gehen. Sowas lernt man auch beim ersten Trainerschein (und wer den nicht hat, sollte seinen Verein nerven)…
Gruss, Lutz, der schon viiiiiele Abende in der Ambulanz verbracht hat
Das mag ja richtig sein, aber ein Trainer sollte regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen (ich kenne es nicht anders!). Und da wird einem eigentlich immer gesagt, dass in solchen Fällen ein Arzt (und sei es nur übertriebene Vorsicht) gerufen werden sollte (oder zumindest die Eltern, die dann den Krankenwagendienst übernehmen).
Willst du beim Training jedes Kind jederzeit beobachten???
Warum denn nicht?
Klar, der kümmert sich um eure Kinder, trainiert sie ohne
Bezahlung, usw… und zum Dank wollt ihr ihn
verklagen/anzeigen!
Sorry, aber das ist unterste Schublade…
Da gebe ich Dir allerdings Recht! Zumal der Trainer sich bestimmt die größten Vorwürfe macht!