Es geht um die Verwendung in Schulungsmaterialien und Büchern. Bin ich tatsächlich verpflichtet bei jeder Nennung Microsft® Windows® 98 zu schreiben? Oder reicht es vielleicht, einmalig einen Hinweis zu notieren?
So wie: „WindowsR 98, WindowsR 2000, WindowsR ME und WindowsR XP sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.“
Nach dem Lesen dieser Site ist die Verwirrung verständlich
Das ist überhaupt bei Microsoft® so üblich
Es geht um die Verwendung in Schulungsmaterialien und Büchern.
Bin ich tatsächlich verpflichtet bei jeder Nennung Microsft®
Windows® 98 zu schreiben? Oder reicht es vielleicht,
einmalig einen Hinweis zu notieren?
So wie: „WindowsR 98, WindowsR 2000, WindowsR ME und WindowsR
XP sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft
Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.“
So wie ich das sehe, mußt Du in Unterlagen bzw. Dokumentationen, in denen Du irgendwie Bezug auf Produkte des Microsoft®-Konzerns Bezug nimmst, tatsächlich bei jeder Nennung eines Microsoft®-Produktes den entsprechenden Schutzhinweis (also entweder ® oder TM) anbringen. Damit soll signalisiert werden, das es sich bei dem jeweiligen Wort nicht etwa um einen redaktionellen Beitrag Deinerseits sondern eben um eine geschützte Marke handelt. Allerdings geht ja dann daraus noch nicht hervor, wer Inhaber der jeweiligen Markenrechte ist.
Deswegen muß entweder im Impressum des jeweiligen Werkes oder deutlich sichtbar auf dem Einband oder im Rahmen des Inhaltsverzeichnisses der Hinweis auf den Markeninhaber eingebracht werden. Dies wäre dann der von Dir geschriebene Satz „Windows® 98 usw. sind eingetragene Marken…“. Nur unter Berücksichtigung dieser Richtlinien darfst Du dann Dein Werk veröffentlichen.
Zusätzlich empfiehlt sich immer ein weiterer Hinweis, das sämtliche in dem jeweiligen Werk verwendeten Marken und Logos möglicherweise geschützt und im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer sind. Nur so kann man eventuellen Rechtlichen, negativen Folgen vorbeugen. Manche Firmen sind da sehr empfindlich.
Danke im Voraus für Antworten,
Gern geschehen. Wenn´s Dir geholfen hat. Wenn nicht, isses trotzdem gern geschehen