Hi Astrid,
Hier kommt eine Antwort zu 1.:
Laut den gesetzl. Vorschriften ist Kinderarbeit verboten, und damit ist ALLES gemeint, sogar das Theaterspielen. Es gibt aber Ausnahmegenehmigungen für künstlerische Darbietungen. Sie werden von den staatl. Gewerbeaufsichtsämtern erteilt und sind an die Einhaltung von Auflagen (Dauer, Uhrzeit, Pause zwischen Aufführungen bzw. Aufführung und Unterricht …) geknüpft. Das Amt gibt genaue Auskunft.
Zwei Arten von Genehmigungen gibt es, und zwar für
- Kinder, die der allgemeinen (Grund)Schulpflicht unterliegen;
- Kinder, die z.B. die Berufsschule besuchen, also älter sind.
Eine Genehmigung gilt bei Bedarf für mehrere Kinder, sind Kinder aus beiden „Schulpflicht-Sorten“ dabei, müssen es auch zwei Genehmigungen sein. Eine Genehmigung kostet hier am Ort (unabhängig von der Anzahl der Kinder) ca. DM 60,–.
Bei der ersten Sorte braucht jedes Kind (schriftlich)
- eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten;
- eine Einverständniserklärung der Schule (beides formlos);
- eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (je nach Arzt kostenlos oder zu recht niedrigem Preis).
Die zweite Sorte braucht keine Bescheinigung eines Arztes.
Außerdem muss ein Protokoll geführt werden, das genau festhält, wann und durch wen das Kind/die Kinder gebracht und auch wieder abgeholt wurde/n. Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass angemessener Raum zum Aufenthalt zur Verfügung steht, Betreuung da ist, man sich sich nach Geschlechtern getrennt umziehen kann.
Es müssen Personen benannt werden, die die Verantwortung tragen und vor Ort sind (bei einem Kind reicht sicher eine Person, aber wenn Vati auf der Bühne ist, sollte bei Deiner Tochter am besten eine Frau zur verfügung stehen.
Das ales klingt reichlich kompliziert, ist aber leider nötig (und sicher auch nachvollziehbar, wenn man darüber nachdenkt, dass Kinder nun mal ausgebeutet werden, wo es solchen Schutz nicht gibt: Teppiche knüpfen, Weben, in Minen schuften usw.).
Außerdem wird das Ganze allmählich auch zur Routine; wir als Amateurtheater machen das schon seit vielen Jahren so.
Ich hoffe, ich konnte Dir in Punkt 1 helfen.
Reini
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]