Hohe Heizkosten wegen def. Therme

Nabend zusammen!
Wir(Mitbewohner und ich) haben gestern unsere Rechnung der Stadtwerke Hannover bekommen(Strom und Gas).
Während die Stromkosten sich im Rahmen des normalen bewegen, schockierte uns der hohe Gasverbrauch.17.000 kWh=1534 DM für etwa 8,5 Monate.Da wir diese Leistung nie gebraucht haben, da wir beide selten zu Hause sind(meist nur nachts) und auch wenig heizen, ist uns in den Sinn gekommen, dass unsere Warmwassertherme defekt sein könnte.Sie wurde das letzte mal zu unserem Einzug gewartet(22.12.00).
Meine Frage: Wenn feststellbar ist, dass diese defekt ist, bzw. falsch eingestellt ist, wer haftet für den dadurch entstandenden Mehrverbrauch(auch wenn der schwer feststellbar wäre).
Es dankt Euch vielmals im voraus
Timo Engel
–>CumbaYa

Nabend zusammen!
Wir(Mitbewohner und ich) haben gestern unsere Rechnung der
Stadtwerke Hannover bekommen(Strom und Gas).
Während die Stromkosten sich im Rahmen des normalen bewegen,
schockierte uns der hohe Gasverbrauch.17.000 kWh=1534 DM für
etwa 8,5 Monate.Da wir diese Leistung nie gebraucht haben, da
wir beide selten zu Hause sind(meist nur nachts) und auch
wenig heizen, ist uns in den Sinn gekommen, dass unsere
Warmwassertherme defekt sein könnte.Sie wurde das letzte mal
zu unserem Einzug gewartet(22.12.00).

Ebenso Guten Abend,

ein Problem, das sich derzeit immer wieder darstellt ist, dass die hohen Rechnungen beanstandet werden, aber kaum jemand auf den Bezugspreis schaut. Rückfrage deshalb. Ist der Verbrauch gestiegen ? Die Preise für Gas sind an die Erdölpreise gekoppelt und hierbei gab es 2000 bekanntlich Preissteigerungen beim Heizöl von rd. 40 Pfennig pro Liter bis zu 95 Pfennig pro Liter.
Deshalb Gesamtkosten durch Verbrauch teilen. Mit dem Vorjahr vergleichen.

Meine Frage: Wenn feststellbar ist, dass diese defekt ist,
bzw. falsch eingestellt ist,

Wenn falsch eingestellt, haftet die Firma, a b e r, ohne ein Gutahcten wird da nichts gehen, und dann rentieren sich die Kosten wirklich nicht. Der Gutachter ist mehrfach teurer als die höhere Rechnung. Die Kosten müssen vorgestreckt werden und da das Risiko unbekannt ist, sehr hoch ist, ist abzuraten,hier einen Streit zu beginnen, wenn nicht eindeutig der Nachweis erbracht werden kann. Daran denken, dass die Gegenseite erklären könnte, der Mieter habe an der Therme manipuliert. Die Therme sei richtig eingestellt gewesen und nur weil eine hohe Rechnung vorliegt, würden Mängel behauptet !!!

wer haftet für den dadurch

entstandenden Mehrverbrauch(auch wenn der schwer feststellbar
wäre).

Leider der Verbraucher, also Sie und nur wenn Sie beweisen können, dass andere Ihren hohen Verbrauch verschuldet haben, haben Sie unter den genannten Möglichkeiten Ansprüche an Dritte. Aber, prüfen Sie zuerst einmal die Preise für die letzte Rechnung gegenüber dem Vorabrechnungszeitraum.

Grüsse von Günter

Hallo Timo,

als Heimwerker, der auch in seiner Gastherme schraubt, möchte ich anmerken, daß alles verbrauchte Gas entweder verbrannt oder an die Außenluft abgegeben worden sein muß, weil es nirgendwoanders hinkann, wobei ein Gasleck wegen des Geruchs niemals lange unentdeckt bleiben wird.

Wenn die Therme zum Beispiel ständig brennen will, dann wird die Heizung zu heiß, die Thermostate schließen sich, dadurch wird der Heizkreislauf angehalten; nun muß sich die Therme löschen, weil sie ihre Heizwassertemperatur nicht mehr erkennt. Tut sie das nicht, dann schmilzt sie eigene wichtige Teile ein, was auch zum Abschalten führt usw.

Gruß

Wolfgang Berger