Hi ! Ich habe gerade meine Heizkostenabrechnung erhalten. Da ich im Februar eingezogen bin, wurde mir jetzt ein Betrag , der da heißt „Nutzerwechsel anteilig“ iHv 25,02 DM berechnet. Ist das korrekt ???
Vielen Dank !
Hi ! Ich habe gerade meine Heizkostenabrechnung erhalten. Da
ich im Februar eingezogen bin, wurde mir jetzt ein Betrag ,
der da heißt „Nutzerwechsel anteilig“ iHv 25,02 DM berechnet.
Ist das korrekt ???
Vielen Dank !
Hallo Ticoli,
die anteiligen Kosten des Nutzerwechsel sind berechtigt abgerechnet. Diese Form wird auch von den Gerichten anerkannt. Voraussetzung ist jedoch, dass eine Zwischenablesung erfolgt ist und es sich nicht nur um eine nach Gradzahen erstellte Abrechnung handelt. Sonst noch Fragen zur Abrechnung ?
Gruss Günter
Ja, die Ablesung erfolgte im März oder so. Schade, dann zahl ich mal gleich … bringt mich ja auch nicht um, aber gut zu wissen für die Zukunft.
Vielen Dank !!!
Ja, die Ablesung erfolgte im März oder so. Schade, dann zahl
ich mal gleich … bringt mich ja auch nicht um, aber gut zu
wissen für die Zukunft.
Vielen Dank !!!
Hallo,
trotzdem noch ein Hinweis. Die Stromkosten für den Betrieb einer Heizungsanlage sollten nicht höher als 5 - 8 % der Liter Heizöl sein bzw. den Kosten des Heizölverbrauches. Wartungsarbeiten höher als 350,00 DM im Jahr weisen auf Reparaturen hin, die der Mieter nicht zu zahlen hat. Kaminfeger und Immission sind nicht höher als ca. 130 - 150 DM. Kosten der Aufsicht oder Reinigung des Tankraumes fallen nicht an, Kosten der Tankreinigung sind dann nicht zu zahlen, wenn der Tank gerichtet wird, damit kein Öl auslaufen kann. Das ist eine Instandhaltung.
Und etwa rechnet man bei den Heizölpreisen von ca. 90 - 98 Pfennig etwa Wohnfläche + 40 % also bei 80 Quadratmeter + 24 = durchschnittliche Heizkosten von rd. 112,00 DM auf den Monat umgelegt. Durchschnittstemperatur 20 Grad. Auch bitte nachprüfen, ob der Endbestand des Tanks angegeben ist und ob es im Verhältnis vom Vorjahr im Verbrauch Änderungen gegeben hat. Dies zumindest bei der künftigen Abrechnung berücksichtigen.
Grüsse Günter,
bei strahlend blauen Himmel aus dem südlichen Teil des Republik