Kritisieren erlaubt ?

Hallo,
darf ich auf meiner Homepage z.B. Pizzataxis bewerten oder kann mir das im Zweifelsfall als üble Nachrede ausgelegt werden?

Danke
Merit

ich denke mal, das wenn du nicht sagst/schreibst: die sind scheisse, sondern formulierst, das deiner meinung nach das und das schlecht ist, es journalistische freiheit ist. beleidigen nicht erlaubt, bewerten müsste erlaubt sein, das tun ja michel und die auch…

gruß

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke mal, das wenn du nicht
sagst/schreibst: die sind scheisse,
sondern formulierst, das deiner meinung
nach das und das schlecht ist, es
journalistische freiheit ist. beleidigen
nicht erlaubt, bewerten müsste erlaubt
sein, das tun ja michel und die auch…

gruß

sonja

ich kann leider auch nur vermutungen anstellen. aber wenn du dich in deinen kritiken verbal zurückhältst und nicht vielleicht schreibst, diese oder jenes ist „schlecht“, „besch…“ oder sonstige konkrete ausdrücke oder sogar kraftausdrücke einsetzt, dann würde das meiner meinung unter die freie meinungsäusserung fallen. ein von dir kritisierter anbieter müsste dich meines wissens ja auch erst mal abmahnen, und die zukünftige unterlassung verlangen bevor er dich mit busgeldforderungen überzieht. wenn du das ganze privat betreibst, würde ich selbstverständlich extrem vorsichtig mit dem tatsächlichen durchsetzen der freien meinungsäusserung sein und im zweifelsfall (sprich bei abmahnung) die eine oder andere kritik ändern oder ganz weg lassen. auf einen rechtsstreit können sich i. a. nur verlage einlassen, die ihre versierten rechtsanwälte haben.

by

charly

Geh doch den einfachen Weg und lobe alle. Die schlechten lobst Du nur ganz wenig (die haben dann halt freundliche, deutschsprechende Verkaufsfahrer!) und die anderen lobst Du eben mehr! Warum jemanden schlecht machen? Bringt doch nichts!
Jeder, der ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann, wird Deine Kritiken verstehen, wenn Du alles im positiven schreibst!

Gruss
Marian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]