Betrug?

Hallo,

angenommen ich habe mein Konto auf Euro umgestellt und ich habe einen Freund der, mir beispielsweise 100DM Pfennig für Pfennig (gebührenfrei) überweist. Dann gehen auf mein Konto ja jedesmal 0,5 Eurocent ein, was die Bank ja auf 1 Cent aufrundet, so daß ich am Ende 100 Euro = 200 DM auf dem Konto habe.

Handeln dann mein Freund/ich/wir beide irgendwie strafbar??

Gruß
OLIVER

Hi!

angenommen ich habe mein Konto auf Euro umgestellt und ich
habe einen Freund der, mir beispielsweise 100DM Pfennig für
Pfennig (gebührenfrei) überweist. Dann gehen auf mein Konto ja
jedesmal 0,5 Eurocent ein, was die Bank ja auf 1 Cent
aufrundet, so daß ich am Ende 100 Euro = 200 DM auf dem Konto
habe.
Handeln dann mein Freund/ich/wir beide irgendwie strafbar??

Nein. Du kannst auch zur Bank gehen und einen Pfennig umtauschen (natürlich erst nächstes Jahr) und bekommst dafür 1 Cent.

Nur rechne Dir mal aus, was Du in der Zeit verdienen kannst, in der Du 100 Überweisungsformulare ausfüllst! Wirklich lukrativ ist die Sache nicht.

Ciao
Kaj

Hi Oliver

Strafbar ist sowas nicht. Aber wenn du dir dann überlegst das du (bzw. dein Freund) dafür 10000 Überweisungen tätigen mußt würde ich mir das noch mal überlegen ob der Aufwand lohnt.

grüßle
Frank K.

Hi Kaj

Nur rechne Dir mal aus, was Du in der Zeit verdienen kannst,
in der Du 100 Überweisungsformulare ausfüllst! Wirklich
lukrativ ist die Sache nicht.

wieso denn 100? 100 DM entsprich IMHO 10000 Pfennigen. Das macht dann 10000 Übereweisungsformulare und die ganze Sache noch weniger lukrativ ;o).

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Das haben bei uns schon ein paar Schüler versucht. Die waren nur neugierig und wollten es mal ausprobieren. Stand auch gross in der Zeitung. Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber die Bank hätte die beiden verklagen können. Am ende sollten sie „nur“ eine Strafe zahlen.
Ich denke schon, dass es Strafbar ist. Man berreichert sich ja schliesslich vorsetzlich aufgrund einer bekannten Rundungsdiferenz.

Also Vorsicht!

gruss

Frank E.

Hi!

wieso denn 100? 100 DM entsprich IMHO 10000 Pfennigen. Das
macht dann 10000 Übereweisungsformulare und die ganze Sache
noch weniger lukrativ ;o).

Ups! Logisch! 10000! Hast recht! Man sollte doch nicht ohne Taschenrechner rechnen :wink: Naja, oder vielleicht das Hirn einschalten. *klopfklopf*

Ciao
Kaj

Nur rechne Dir mal aus, was Du in der Zeit verdienen kannst,
in der Du 100 Überweisungsformulare ausfüllst! Wirklich
lukrativ ist die Sache nicht.

Mit Online-Banking und den Befehlen Kopieren/Einfügen geht das schneller als man denkt!

Mit Online-Banking und den Befehlen Kopieren/Einfügen geht das
schneller als man denkt!

Na dann viel Spaß :smile:

Ciao
Kaj

Hast du dabei berücksichtigt, was dich ein buchungsposten kostet?

Wo auch noch olnine?

Was kostet dich da die Minute? Das wäre eine Milchmädchenrechnung.

mfg Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du dabei berücksichtigt, was dich ein buchungsposten
kostet?

Buchungskosten gibt’s nicht für Studenten! Und was die Zahl der Überweisungen angeht, die man machen müßte, dafür gibt es div. Programme die das als Marko (bei Online Banking) automatisch z.B. 1000 machen und alle zusammen abschicken!

Gruß
OLIVER