Letzte Woche saßen wir bei Bekannten zusammen. Dabei kam aus gegebenem Anlaß eine kleine Diskussion auf.
Folgende Situation:
Jemand hat in seiner Wohnung so etwa zwei bis fünf Stangen Zigaretten zum eigenen Bedarf gelagert. Allerdings handelt es sich um unverzollte Zigaretten.
Wenn jetzt ein Mitglied bzw. Mitarbeiter der Ordungsbehörden zufällig auf sowas stoßen täte, wäre es in irgendeiner Form mit rechtlichen Konsequenzen bedroht?
Ich war der Meinung, das lediglich der Erwerb unverzollter Zigaretten innerhalb D strafbar ist, der reine Besitz jedoch nicht. Begründet habe ich dies damit, das derjenige diese Zigaretten ja auch nach und nach Legal im Ausland erworben haben könnte oder auch von anderen Auslandsreisen quasi als Mitbringsel geschenkt bekommen haben könnte.
Habe ich Recht? Es ist zwar kein lebenswichtiges Problem, im Moment finde ich es aber recht interessant. Von daher wäre ich Euch für Aufklärung dankbar.
Hi,
mein Gott, dann säße ich längst im Knast. Wenn ich nach meinem diesjährigen Urlaub im Süden, jedesmal wenn ich in die tschechische Republik rübergefahren bin zum Zigaretten holen, mit einer Amtsperson Kontakt gehabt hätte, hätten die mich ja gleich einbuchten müssen. Theoretisch kann ich ständig über die Grenze fahren und billig Zigaretten kaufen. Natürlich würde der Grenzer irgendwann Verdacht schöpfen, aber solange ich die Kippen nicht verkaufe, kann mir keiner was. Nehmen wir mal den Fall, Du fährst mit einer Gruppe von 10 Leuten (ausser Dir alles Nichtraucher) in den Urlaub. Jeder kauft eine Stange Zigaretten (was ja zulässig ist), aber Du bezahlst. In Deutschland angekommen, freust Du Dich über jede Menge steuerfreier Zigaretten, die Du zuhause bunkerst. Rechtlich völlig einwandfrei. Meine ganze nichtrauchende Verwandschaft versorgt mich mit Zigaretten aus dem Ausland, daher habe ich je nach Reiselaune meiner Verwandten oft mehrere Stangen zollfreier Zigaretten im Haus. Auch als es noch die DDR gab, hatte ich aufgrund Mitreisender Nichtraucher immer jede Menge steuerfreier
Zigaretten, ich musste oft ein- bis zweimal die Woche nach Westberlin. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das völlig legal.
Gruss Sebastian