Hallo,
ich brauch kompetenten Rat, da völlig ahnungslos, habe ich das Gefühl, mit mir wird z.Z. gemacht, was sie wollen…
Könnte etwas verwirrend werden:
Ich hatte gekündigt u. im letzten Moment konnte ich mich mit
meinem Arbeitgeben dahingehend einigen, daß er mir kündigt,
dass ich die Sperrzeit vom Arbeitsamt nicht bekomme, bin
alleinerziehende Mutter 2 Kinder, eins davon in Ausbildung (auch
übers Arbeitsamt)
Da ich noch nie arbeitslos war, hatte ich natürl. schon einen neuen Job in Aussicht, aber durch die Kü.-Frist von 6 Mo. konnte ich den natürl. nicht annehmen. Nun hab ich bereits im August
meine Anträge auf Arb.-Losengeld gemeldet. Kündigungstermin war
30. 9. Inzwischen war ich 3 x auf dem Arbeitsamt, jedesmal bewaffnet mit einem neuen Antrag. Mußte jetzt eine Stellungnahme
zur Kündigung abliefern, mit der Auskunft, da ich aus den und
den Gründen gekündigt wurde, könne mir trotzdem eine Sperrzeit
errichtet werden. Vorher hatte ich gefragt, ob die Geldzahlung
dann reibungslos übergeht. Antwort ja, sie haben zeitig genug eingereicht. Jetzt: nein wir zahlen grundsätzlich rückwirkend.
Das bedeutet aber nun für mich (all meine Rechnungen gehen per
15. jeden Monats vom Bankkonto ab) dass ich schon diesen Monat (Oktober) keinen Pfennig Geld bekomme. Die Kindergeldkasse, bekam den staatl. Unterhalt bisher vom Arbeitgeber, braucht nach eigner Auskunft gar 8-10 Wochen zur Bearbeitung (zahlen dann wohl erst im Dez.)
Auf meine Frage, wovon ich meine 1000.-DM Miete, Strom usw. bis
zur Leistungszahlung vom Arbeitsamt bezahlen soll, ich hab keine
großen Reserven, verdiene schl. alleine, Schulterzucken und der Verweis zum SOZIALAMT. Ist das so rechtens??? Ich hab 22 Jahre gearbeitet, bin seit genau 9 Tagen arbeitslos und soll zum
Sozialamt???
Und was genau soll das Sozialamt denn machen???
Sorry der Text ist frustig und lang, aber ich bekomme langsam
Existenzangst…
Wenn mich dazu jemand aufklären kann, wäre ich sehr dankbar.
Herzl. Grüße
hd