Auch Hallo!
Was für Möglichkeiten habe ich als Radfahrer, Autofahrer
anzuzeigen?
Auch wenn es Dir nicht gefällt, muß ich erstmal eine kleine Gegenfrage loslassen: Was für Möglichkeiten habe ich als Autofahrer, Radfahrer anzuzeigen? Radfahrer haben ja leider kein Kennzeichen 
Versteh mich bitte nicht falsch, damit will ich weder Radfahrer pauschal verurteilen noch Autofahrer in irgendeiner Form in Schutz nehmen, aber ich glaube, schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten zu Hauf. Leider ist es nur für Autofahrer wesentlich schwerer, einen Radfahrer verfolgen zu lassen, als umgekehrt.
Wenn ich mich genötigt fühle (angehupt werden oder
mir der Weg abgeschnitten wird, was ja richtig böse enden
kann) oder wenn ich sogar richtig angefahren werde - so z. B.
heute Morgen, als eine Autofahrerin mich auf dem Radweg
erwischt hat, der die Straße kreuzte. Sie hatte wohl meine
Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Ich bin hingefallen,
allerdings ist außer einem Aua am Bein, das wahrscheinlich ein
blauer Fleck wird, nichts passiert. Am Rad klappert jetzt was.
Könnte ich die Autofahrerin dafür haftbar machen (Kennzeichen
habe ich aufgeschrieben)?
Zunächst mal tut mir wirklich leid, was Dir da passiert ist. Sowas darf eigentlich bei gegenseitiger Rücksichtnahme nicht passieren. Aber für den Schaden an Deinem Fahrrad kannst Du theoretisch die Autofahrerin haftbar machen.
Auf jeden Fall: Was habe ich für Möglichkeiten? Ist das eh für
die Füß, wenn ich keine Zeugen habe, weil der Autofahrer
sowieso alles abstreiten wird? Oder ist das Recht im Zweifel
für den armen schwachen Radler? Oder kann es sogar passieren,
dass ich vor Gericht muss, wenn Aussage gegen Aussage steht?
Oder, oder, oder?
Was hast Du für Möglichkeiten? Wenn Du keine Zeugen hast, dann sieht es schon mal ganz schlecht für Dich aus. So bitter das im Einzelfall für Dich sein mag, so gut finde ich es vom Grundsatz her. Stell ir doch mal vor, man könnte ohne Zeugen oder andere Beweise einfach behaupten, der oder die ist es gewesen. Das kann es nicht sein. Von daher wirst Du ohne Zeugen nicht weiter kommen.
Und in meinen Augen gibt es keine Armen, Schwachen Radler. Erst Recht nicht, wenn ich an die Delle auf meiner Kofferraumklappe denke, die der letzte Radler hinterlassen hat. Und da war nicht ich Schuld, der Kerl hat einfach nur nicht bremsen wollen. Und hinterher ist er ganz schnell abgehauen. Was meinst Du, wer mir den Schaden ersetzt?
Jedenfalls müßtest Du im Zweifel (Aussage gegen Aussage) tatsächlich vor Gericht gehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dieser Fall überhaupt verhandelt werden würde. Eher dürfte das Verfahren eingestellt werden, da es keine Beweise gibt.
Wobei es mir nicht mal unbedingt drauf ankommt, dass der jetzt
ordentlich Geld zahlen muss. Allein schon, dass er mal so 'nen
bösen Brief bekommt könnte ja bewirken, dass er das nächste
Mal besser aufpasst. Nur will ich nicht, dass dann noch Kosten
oder Ärger auf MICH zukommen.
Damit in Deinem Fall etwas passieren täte, hättest Du gleich die Polizei und vor allem Zeugen hinzu ziehen müssen. So wie es jetzt aussieht würde ich sagen, das Du da gar nichts machen kannst. Kosten würde es Dich aber nichts, wenn Du eine Anzeige erstattest. Du hättest nur den Zeitaufwand und die (zweifelhafte) Befriedigung, etwas getan zu haben.
Wie wäre also der Ablauf, wenn ich jemanden anzeigen würde?
Du müßtest zur nächsten Polizeidienststelle hingehen, dort eine Anzeige erstatten und dann den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft abwarten. Alternativ könntest Du, wenn Du viel Zeit verschwenden möchtest, auch versuchen, Dich an die Versicherung der Autofahrerin zu wenden zwecks Erstattung des Dir zugefügten Schadens. Den Versicherer kannst Du beim Zentralruf der Autoversicherer (Tel.: 0180-25026)abfragen, wenn Du das Kennzeichen hast. Allerdings dürfte der Versicher unter Verweis auf die fragwürdige Beweislage die Regulierung ablehnen.
Danke schon mal für Auskünfte!
Auch wenn Dir meine Auskünfte wahrscheinlich nicht gefallen, gern geschehen ist es trotzdem.
Von daher trotzdem ganz nette Grüße meinerseits und
So long.
Der Dicke MD.
*dersichimmerwundert,warumAmpelnfürRadlernichtgelten*