Maximale Garantiezeit

Hallo,
gibt es irgendeine Regelung (für Deutschland), wie lange eine Garantie maximal sein darf? (für Verhütungscomputer)
Danke!
Andrea

www.verhuetungscomputer.de

Hallo Andrea!

Eine gesetzliche Regelung für die MAXIMALE Länge ist mir nicht bekannt. Aber ich denke, daß sich im Rahmen der Zugabeverordnung in Zusammenhang mit der „üblichen Praxis“ einiges ergibt.

So wurde ja z.B. Land’s End untersagt, eine lebenslange „Garantie“ zu bewerben. (Okay, der Fall ist etwas komplizierter - hierbei ging es um den Umtausch ohne Angaben von Gründen, nicht um Defekte. Zudem ist die Frage, ob sie es GEWÄHREN dürfen noch nicht juristisch durchgefochten…)

Als Beispiel gibt es im Automobilbereich ja die 10 Jahres-Garantie gegen Durchrosten (hier wurde eine Einschränkung gemacht!!!). Eine generelle Garantiedauer über 5 Jahre ist mir in der Praxis noch nicht untergekommen.

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt irgendwas gebracht hat.

Liebe Grüße
Swantje

Hei Swantje,
danke für deine Antwort. Hat zwar nicht direkt die Frage beantwortet, aber macht nichts, muss ich halt weiter suchen. Falls du mal irgendwo zufällig drauf stößt, kannst du mich ja benachrichtigen :wink:
Liebe Gruesse,
Andrea

http://verhuetungscomputer.de