RA-Software für kleine Kanzlei

hallo,
hat jemand erfahrungen mit anwalts-software ?
ein bekannter von mir macht sich selbständig und ist sich nicht sicher was er sich für eine software zulegen soll.
die meisten programme sollen ziemlich umfangreich und teuer sein.
er ist in hamburg zugelassen.

danke

RA-Software
Hallo Carlos,

eigentlich wollte ich Dir nur schnell den Namen einer Software sagen, das eine mir bekannte Ein-Mann-Kanzlei mal näher angesehen und ganz gut gefunden hat - vor allem auch unter der Maßgabe des Preises. Blöderweise fiel mir der Name nicht mehr ein *grins* … drum hab ich gesucht … und nicht nur den Namen gefunden, sondern auch ein paar links, die Deinem Freund möglicherweise weiterhelfen.

Also das Programm, das ich meinte, heißt „Phantasy“ - hier steht ein bissl was dazu
http://www.datevstadt.de/datevstadt/jsp/main/mainfra…
Ich hab jetzt den Hersteller nicht angeschaut und kann auch, wie gesagt, nichts aus erster Hand sagen.

Ansonsten hab ich noch diese links gefunden:

http://www.jumag.de/ju6501.htm

Hallo Gitte,

vielen Dank für die vielen Informationen.
Da gibt es ja reichlich Auswahl.

Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carlos und Gitte,

Also das Programm, das ich meinte, heißt „Phantasy“

habe ich schon damit gearbeitet. Alles in allem ein recht gutes Programm
-> Vorteil: direkte Anbindung an eine DATEV Schnittstelle möglich
-> Vorteil: seeeehr gute Forderungsaufstellungen und gute bis sehr gute Forderungsverwaltung pro Akte und Mandant!

-> Problem: (hast du aber bei fast allen RA-Programmen) Textverarbeitungssteuerung kompliziert einzubinden (wird über ein Monster-Word-Makro gesteuert)

auch hier wieder: Textbausteine müssen umfangreich(kompliziert) angepasst werden.

Also leider keine persönliche Empfehlung aber dafür
Informationen ohne Ende. Vielleicht nützt das eine oder
andere.

Auch von mir nicht direkt.
Einzig wenn beabsichtigt ist, später die komplette Buchhaltung der Kanzlei über Programme von DATEV zu machen, würde ich unbedingt zu Phantasy raten, da hier eine sehr gute Anbindung möglich ist.

Ansonsten würde ich mir von dem Hersteller der Software, für
die sich Dein Freund interessiert, einen zufriedenen Kunden in
seiner Nähe nennen lassen und darum bitten, sich das Programm
mal „in Action“ anzusehen und von den Anwendern zu hören, wie
zufrieden sie sind.

Als wir gesucht haben, wurde meist kein Kunde genannt! Was aber immer Problemlos möglich war, war ein Probebetrieb mit der entsprechenden Vollversion -> inkl. Einführung! Erst nach einer Testphase von ca. 3 - 4 Wochen pro Programm haben wir uns damals entschlossen.

Wenn man nett fragt, ist das sicher möglich.

jep.

Viel Erfolg

auch so

Daniel Scholdei