hallo liebe experten,
ich brauchte noch mal euren rechtskundigen rat.
heute kam mit vereinfachter zustellung (also nur in den briefkasten geworfen + abgezeichnet von zusteller) ein gebührenbescheid in folgender sache:
mir wird vorgeworfen, am 26.06.01 um 8:30 vor meiner haustür im eingeschränkten halteverbot (z. 286) unter behinderung anderer verkehrteilnehmer geparkt zu haben, so daß mein fahrzeug umgesetzt werden mußte (§§ 1 Abs. 2, 12 Abs. 1, 49 STVO; 19 OWIG).
dafür werden jetzt gebühren in höhe von DM 255,00 erhoben.
„unterschrieben“ ist der bescheid mit „Berlin, den 17.07.01 Hochachtungsvoll …“
fakt ist, daß ich mich zwar daran erinnern kann, daß irgendwann zu der zeit (ende juni 01) mal wegen gerüstaufbau am haus ein halteverbot bestand (gekennzeichnet durch ein „selbstgestricktes“ schild) - und ich da trotzdem aus alter gewohnheit mal geparkt hatte. aber ich habe absolut nix davon gemerkt, daß mein auto umgesetzt worden sein soll!
dann fiel mir ein, daß ich doch schon mal in diesem sommer vor der haustür ein knöllchen bekommen hatte. bei durchsicht meiner akten sah ich nun, daß ich das knöllchen über DM 50,- wegen der selben sache (parken im eingeschränkten halteverbot §§ 1 Abs. 2, 12 Abs. 1, 49 STVO; 19 OWIG) a exakt dem selben ort, nur eine knappe stunde früher (26.06.01 um 7:40) und mit anderem aktenzeichen bekommen hatte. unterschrieben ist dieser bescheid ebenfalls mit datum 17.07.01 (ich hatte ihn damals gleich bezahlt).
jetzt stört mich ja weniger, daß ich 2 knöllchen für die selbe sache bekommen habe (mein fehler - warum parke ich auch da und lasse mich 2 x erwischen?)
ABER: wie kann es sein, daß ich die 2 knöllchen, die sich auf den selben tag (26.06.01) beziehen und beide am selben tag (17.07.01) in der bußgeldstelle verfaßt wurden, mit 3 monaten zeitversatz erhalte?
könnte es sein, daß der bescheid, den ich heute erhalten habe, verjährt ist?
wie weise ich das bei einer vereinfachten zustellung nach? (wie gesagt: nur eingeworfen, auf dem umschlag steht das heutige datum + schnörkel vom zusteller).
wer weiß rat?
es dankt schon mal im voraus
ann (die sich immer noch wundert, daß sie von der umsetzaktion direkt unter ihrem fenster nix mitbekommen haben soll)