Zivi-Beleidigung

Hallo,
ich (18) arbeite seit einigen Wochen als Zivildienstleistender bei der Sozialstation, deren Aufgabe es ist hilfsbedürftigen (alten oder behinderten) Menschen bei Einkäufen, Reinigung, Mahlzeiten oder dergleichen zu helfen. Nun hatte sich neulich die Familie einer unserer Klienten beschwert, dass die Arbeit nicht ordentlich erledigt worden sei. Da ich die letzte Reinigung in der betreffenden Wohnung durchgeführt hatte bin ich also am nächsten Tag außerplanmäßig hin und habe in anderthalb Stunden alles in Ordnung gebracht. Nun war allerdings heute, den Tag darauf, die nächste planmäßige Reinigung vorgesehen. Ich bin also heute wieder hin und traf auf einen Angehörigen der alten Dame, war wohl der Sohn. Jedenfalls war dieser stinksauer und erklärte mir dass es so nicht ginge, dass es einen Vertrag gäbe in dem die wöchentliche Reinigung festgeschrieben sei usw. - alles gut und schön, er hatte ja in gewisser Weise recht und deshalb war ich ja am Vortag auch nochmal dagewesen um alles in Ordnung zu bringen. Aber natürlich auch daran war wohl wieder was auszusetzen, so wurde mir eben heute noch von diesem Herrn Sohn vorgeworfen es hätte überall noch „einen Zentimeter hoch“ das Wasser gestanden vom Wischen und dann kam so ziemlich wörtlich „wenn du mein Sohn wärst würde’s jetzt links und rechts ein paar in die Fresse geben“ (ich will mich nicht auf den genauen Wortlaut festlegen, die Wortwahl ist allerdings definitiv so gewesen). Ich finde das geht eindeutig zuweit, bei allem Respekt und aller Einsicht. Ich würde einfach gern mal wissen was die Juristen unter euch zu sowas sagen, ich meine deshalb einen Anwalt aufzusuchen wäre dann doch wohl etwas übertrieben, Beweise habe ich ohnehin genausowenig wie Zeugen. Zumindest wüsste ich gern wo bei derartigen Zurechtweisungen die Grenze zur Beleidigung ist und wie man sich in so einem Fall verhalten soll - ich kam mir jedenfalls vor wie der letzte Dreck als ich mir das die ganze Zeit während dem ich die Wo