Zivi-Beleidigung

Hallo,
ich (18) arbeite seit einigen Wochen als Zivildienstleistender bei der Sozialstation, deren Aufgabe es ist hilfsbedürftigen (alten oder behinderten) Menschen bei Einkäufen, Reinigung, Mahlzeiten oder dergleichen zu helfen. Nun hatte sich neulich die Familie einer unserer Klienten beschwert, dass die Arbeit nicht ordentlich erledigt worden sei. Da ich die letzte Reinigung in der betreffenden Wohnung durchgeführt hatte bin ich also am nächsten Tag außerplanmäßig hin und habe in anderthalb Stunden alles in Ordnung gebracht. Nun war allerdings heute, den Tag darauf, die nächste planmäßige Reinigung vorgesehen. Ich bin also heute wieder hin und traf auf einen Angehörigen der alten Dame, war wohl der Sohn. Jedenfalls war dieser stinksauer und erklärte mir dass es so nicht ginge, dass es einen Vertrag gäbe in dem die wöchentliche Reinigung festgeschrieben sei usw. - alles gut und schön, er hatte ja in gewisser Weise recht und deshalb war ich ja am Vortag auch nochmal dagewesen um alles in Ordnung zu bringen. Aber natürlich auch daran war wohl wieder was auszusetzen, so wurde mir eben heute noch von diesem Herrn Sohn vorgeworfen es hätte überall noch „einen Zentimeter hoch“ das Wasser gestanden vom Wischen und dann kam so ziemlich wörtlich „wenn du mein Sohn wärst würde’s jetzt links und rechts ein paar in die Fresse geben“ (ich will mich nicht auf den genauen Wortlaut festlegen, die Wortwahl ist allerdings definitiv so gewesen). Ich finde das geht eindeutig zuweit, bei allem Respekt und aller Einsicht. Ich würde einfach gern mal wissen was die Juristen unter euch zu sowas sagen, ich meine deshalb einen Anwalt aufzusuchen wäre dann doch wohl etwas übertrieben, Beweise habe ich ohnehin genausowenig wie Zeugen. Zumindest wüsste ich gern wo bei derartigen Zurechtweisungen die Grenze zur Beleidigung ist und wie man sich in so einem Fall verhalten soll - ich kam mir jedenfalls vor wie der letzte Dreck als ich mir das die ganze Zeit während dem ich die Wohnung seiner Mutter putzte anhören durfte…

Soweit…
Gute Nacht, Ali

Eine etwas andere Antwort
Moin.

Vor vielen Jahren war ich auch Zivi, und ich durfte mir auch einiges anhören, was aber eher politischer Natur war…

Egal:
Ich kenne leider die Organisation Deiner Stelle nicht, event. hast Du Kollegen, die dieselbe Tätigkeiten wie Du ausüben. Doch auch wenn nicht rate ich Dir, zu Deiner Dienststelle zu gehen und denen zu sagen, dass es zwischen den Angehörigen und Dir zu persönlichen Differenzen gekommen ist und Du dort nicht mehr arbeiten möchtest. Da Du ja noch andere beteust, wo es nicht zu Problemen kommt dürfte man nicht Dir den schwarzen Peter zuschieben.

Bei mir war es seinerzeit eine Patientin, die mir ständig den Arbeitsdienst des 3. Reiches an den Hals wünschte, die brauchte ich dann auch nicht mehr zu pflegen (außer an Wochenenden).

Viel Glück noch (und kein Zividienst dauert ewig :wink:)

Leo

Hallo Ali,

allein schon die Tatsache, dass der Sohn dich geduzt hat, würde ich mir nicht gefallen lassen. Es bringt sicher nichts, den Typen anzuzeigen (Aussage gegen Aussage) jedoch solltest du der Sozialstation den Vorfall mitteilen. Evtl. mit Hinweis darauf, dass du in dieser Wohnung nicht mehr eingesetzt werden möchtest, wenn so etwas nochmal passiert.
Wenn die Station gut ist, kümmern die sich drum.

Gruß
HaWeThie

Hallo Ali!

Anzeigen wäre zwar gerechtfertigt, aber es ist wie so oft bei Beleidigungen den Ärger nicht wert. Auf jeden Fall solltest Du Deinem Vorgesetzten die ganze Sache erklären. Die kennen meistens ihre Pappenheimer, die an allem was auszusetzen haben.

Falls sowas nochmal vorkommt, solltest Du die Verwandschaft ebenfalls an Deine Vorgesetzten verweisen. Dein unplanmäßiger Einsatz zeigt, daß Du wirklich engagiert bei der Sache bist. Daher habe ich auch keine Zweifel, daß Dein Chef Dir die nötige Rückendeckung gibt.

Meine Chefin drohte solchen Leuten dann immer, den Vertrag zu kündigen. Mit der Aussicht Oma/Opa demnächst selbst helfen zu dürfen, waren die meistens ganz leise.

Gruß

Tomcat

Hallo,
danke erstmal für euere Antworten. Heute hat mir ein anderer Zivi von unserer Station erzählt dass er sich ähnliches auch schonmal anhören musste von dem betreffenden Herrn. Ehrlich gesagt finde ich man müsste sojemandem mal kräftig eins auswischen. Kann sein dass ich jetzt ein bisschen überreagiere, deshalb bitte ich ja euch um eine objektive Meinung.

MfG. Ali

drüber stehen!
Hallo Ali,

es gibt einfach solche Leute. Lass es einfach dabei bewenden und stell Dich nicht durch irgendwelche unschönen Aktionen auf eine Stufe mit Ihnen.
Wie schon geschrieben wurde, teile es Deinen Vorgesetzten mit, fertig. Du wirst in diesem Leben noch vielen Stinkstiefeln begegnen, die ärgern sich am meisten, wenn sie merken, das sie das vermeintliche „Opfer“ ihrer Attacken nicht treffen können.

Gruß,
Micha

Hi Ali,

zum eigenen Schutz sollte jeder Mitarbeiter einer Sozialstation über besondere Vorkommnisse Bericht erstatten. Das würde ich an deiner Stelle schriftlich machen, damit nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch irgendeine Boshaftigkeit hinterher geschoben wird.
Ansonsten denke ich - wie hier schon bemerkt wurde - auch, dass man auf ein solches unzivilisiertes Verhalten nicht überreagieren sollte, sondern mit Gleichmut und Großmut über die Schwächen der Menschen hinweg sehen.
Warum solltest du dir schlaflose Nächte bereiten, weil ein anderer einen Fehltritt begangen hat? Soviel Beachtung hat er nicht verdient.
Wenn du anderen Menschen Beachtung schenken willst, dann tu es den alten Menschen gegenüber. Die haben es verdient und haben es nötig. Und die meisten danken es auch, wenn man ihnen hilft und sie beachtet.

Gruß,
Francesco

hi ali,

ich denke er hat bloss ein problem mit der heutigen gesellschaft, das ein „ali“ seiner deutschen mama helfen will und das auch noch freiwillig, immerhin haette er ja auch zum bund gehen können.

manche menschen erkennen den wert eines anderen menschen erst dann, wenn er nicht mehr da ist.

gruss

showbee