Welche Bedeutung haben (R), (C) und TM

Worin bestehen die genauen Unterschiede zwischen diesen Marken-Copyright-Symbolen? In welchen Ländern gelten sie und was haben die Jahreszahlen von denen gelegentlich gleich mehrere dahinter angegeben sind für eine Bedeutung? Wie lange sind sie gültig?

Worin bestehen die genauen Unterschiede zwischen diesen
Marken-Copyright-Symbolen? In welchen Ländern gelten sie und
was haben die Jahreszahlen von denen gelegentlich gleich
mehrere dahinter angegeben sind für eine Bedeutung? Wie lange
sind sie gültig?

Hallo Gryphon,

®, steht für „Registered in U.S. Patent and Trademark Office“ und ist als Zusatz für eingetragene Marken notwendig falls der Markeninhaber Schadensersatz etc. von einem Markenverletzer haben möchte. Quelle: 15 U.S.C.A. § 1111 (§29), der
sogenannte „Lanham-Act“.

™, steht für „Trademark“ und wird gebraucht, um anzuzeigen daß für das Wort, Zeichen, Logo etc. ein Markenschutz beim USPTO beantragt ist (anhängendes Verfahren). Das zeichen wird abgelöst durch das ® Zeichen nach Eintragung.
Oft wird es aber auch benutzt, um einen beabsichtigten Markenschutz öffentlich anzuzeigen. Die Wirkung ist etwas umstritten.

Beide Zeichen schützen also Marken, vornehmlich in den USA, können aber Auswirkungen auf internationale Eintragungen haben, wenn die Marke über die Priorität Vorrang genießt. Sprich: die Marke in den USA war zuerst da, dann kann man diese hier nicht schützen lassen. Dies hängt aber von sehr vielen Faktoren ab und ist nicht immer leicht durchzusetzen. Die USA hält momentan nicht viel von internationalen Verträgen (TRIPS, NAFTA, Paris Conv. etc.), hat zwar teilweise unterschrieben, aber noch nicht ratifiziert.

Das © steht für „Copyright“ und bedarf keiner Registrierung. Es hängt allein vom Urheber ab, daß er das Zeichen unter sein Werk anbringt. Quelle: 17 USC § 401.
Der Autor/Urheber soll aber innerhalb von 3 Monaten eine Kopie davon dem Copyright Office zur Verfügung stellen.

Eine letzte Anmerkung noch: Das ®, ™ und das © gibt es in Deutschland nicht. Dies bekommt man nur in den USA !

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Viele Grüße
Harry

Worin bestehen die genauen Unterschiede zwischen diesen
Marken-Copyright-Symbolen? In welchen Ländern gelten sie und
was haben die Jahreszahlen von denen gelegentlich gleich
mehrere dahinter angegeben sind für eine Bedeutung? Wie lange
sind sie gültig?

R = registrated
C = copywrite
TM = Trade mark

Alles betrifft US (teilweise internationale) Hinweise auf Urheberansprüche auf das jeweilige Objekt. In Deutschland haben die Bezeichnungen grundsätzlich keine Bedeutung, weil sie nicht bei uns registriert sind. Rechtlich ist es aber etwas anders, denn jede Abkürzung ist ein Indiz (bewiesen ist das Urheberrecht nur durch Nachweis der Eintragung! Es gibt auch Schlauberger, die schreiben die Zeichen hin, ohne sie in den USA registriert zu haben - ist natürlich nicht gestattet), daß jeder Dritte kein Recht an der Nutzung hat. Ich hoffe mich einfach ausgedrückt zu haben; in der Tat ist alles etwas komplizierter.

Ein Urheberrecht in Deutschland endet, von Ausnahmen abgesehen, nach 70 Jahren nach den Tod des Urhebers. Also Goethe kannst kopieren. Mein textlicher Erguß darf erst 70 Jahre nach meinem Tod zu eigenen Zwecken verwendet werden. In Deutschland beginnt das Urheberrecht mit der Niederschrift eines Textes, Veröffentlichung eines Musikstückes usw.