Was darf ich Arbeitsunfähigkeit machen ?

hallo alle …

bevor sich jemand aufragt: irgendwo wurde eine ähnliche frage vor kurzem gepostet, aber ich habe es nicht mehr gefunden. deswegen hier also meinen konkreten fall:

ich darf für die nächsten 5 wochen mein linkes knie nur mit ca. 20kg belasten, bin momentan noch bis 31.10. krank geschrieben. nun gehe ich aber freiwillig zur arbeit (leider momentan keinen aussendienst sondern innendienst), weil zuhaus nix los ist.

darf ich, und das ist die frage, auf eine fete, ins kino, oder einkaufen oder so? auf krücken kann / darf ich ja laufen.

darf ich auto fahren (rechtlich gesehen)? gesundheitlich wäre das wohl möglich.

dank im voraus

michael

da fehlt natürlich ein ‚bei‘ … sorry … (owT)

Hallo,

Du darfst slles machen was der GEnesung nicht im Wege steht. Wenn Du arbeiten kannst, kannst Du die übrigen Dinge auch machen, denn Dein Arbeitgeber hat keinen Schaden, da er keine Lohnfortzahlung bezahlt. Schwierig wird es nur wenn Du folgeschäden davonträgst und dann Lohnfortzahlung in Anspruch nehmen mußt. Die könnte Dir der Arbeitgeber dann verweigern.

Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo alle …

bevor sich jemand aufragt: irgendwo wurde eine ähnliche frage
vor kurzem gepostet, aber ich habe es nicht mehr gefunden.
deswegen hier also meinen konkreten fall:

ich darf für die nächsten 5 wochen mein linkes knie nur mit
ca. 20kg belasten, bin momentan noch bis 31.10. krank
geschrieben. nun gehe ich aber freiwillig zur arbeit (leider
momentan keinen aussendienst sondern innendienst), weil zuhaus
nix los ist.

Also Michael, zuerst einmal einen Hinweis. Wenn Du trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung arbeitest und Dir passiert was, ist die Krankenkasse nicht eintrittspflichtig. Im Grundsatz muss Dich Dein Arbeitgeber auffordern, den Arbeitsoplatz zu verlassen, da Du im Unternehmen nicht bei Krankheit versichert bist, wenn Du anwesend bist und ein Unfall passiert. Und weshalb nix los. Das liegt doch an Dir.

Selbstverständlich, solange Du nicht bettlägerig bist, kannst Du einkaufen, Du kannst auch, wenn es die Verletzung erlaubt, mit dem Auto fahren. Dort gilt nur, wenn es Bewegungseinschränkungen gibt oder eine Einschränkung der Reaktion und es geschieht ein Unfall, bist Du wohl wegen Mitverschulden auch beteiligt. Sonst zu Deinen Fragen, wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruss Günter

hallo günter …

Also Michael, zuerst einmal einen Hinweis. Wenn Du trotz
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung arbeitest und Dir passiert
was, ist die Krankenkasse nicht eintrittspflichtig. Im
Grundsatz muss Dich Dein Arbeitgeber auffordern, den
Arbeitsoplatz zu verlassen, da Du im Unternehmen nicht bei
Krankheit versichert bist, wenn Du anwesend bist und ein
Unfall passiert. Und weshalb nix los. Das liegt doch an Dir.

genau richtig, aber ich bin jemand, den man wohl gemeinhin als workaholic bezeichnen würde. ich kann also nicht zuhaus sitzen, tv gucken, lesen, bude aufräumen oder so. ich brauche das gebimmel des telefons bzw. meines handys, meinen pc, mein auto und nicht zuletzt meine kunden. ist ja schliesslich ein toller job, den ich habe. da sit das nicht so einfach von gleich auf jetzt abzuschalten. und mein chef macht eher drei x, als das er mich wegschicken würde. der freut sich doch, daß jemand im innendienst bleibt (bleiben muss).

Selbstverständlich, solange Du nicht bettlägerig bist, kannst
Du einkaufen, Du kannst auch, wenn es die Verletzung erlaubt,
mit dem Auto fahren. Dort gilt nur, wenn es
Bewegungseinschränkungen gibt oder eine Einschränkung der
Reaktion und es geschieht ein Unfall, bist Du wohl wegen
Mitverschulden auch beteiligt. Sonst zu Deinen Fragen, wo kein
Kläger, da kein Richter.

den letzten satz habe ich mir auch so gedacht und eine bewegungseinschränkung ist eigentlich nicht da, zumindest nicht beim autofahren. aber im hinterkopf immer: wenn was passiert. anaj, mal sehen, was ich mache. am wochenende wohl mal kino oder so. mal gucken.

Gruss Günter

gruss refi

hallo Michael,

es ist ja gut und recht, wenn Du Dich selbst als workaholic bezeichnest. Du musst doch nicht daheim sitzen , tv gucken, es gibt doch soviele Möglichkeiten.

Ich war beinahe zehn Jahre nie krank, zuvor fast 15 Jahre schon einmal nie krank, dann kam ein Herzinfarkt mit Restleistung 25 Watt, der eine Herztransplantation erforderlich gemacht hat. Es war mir undenkbar, nicht arbeiten zu können. Heute arbeite ich wieder, aber nur noch drei tage und dann jeweils drei Stunden. Den Rest verbringe ich bei Sport (Spazierengehen, leichtes Training, Lesen, Schreiben und Kochen) Es geht und niemals hätte ich gedacht, dass ich es so einmal durchziehe. Und eines weiss ich, wenn der Tag kommt, wo man wirklich richtig krank ist, zählt nur die Frage, wann Du wieder arbeiten kannst oder wann Du in Rente gehst, alles andere was früher war ist uninteressant. In leitender Stellung dieser Situation stets bewusst, habe ich dies auch so gelebt, es gab für mich daher keinen Absturz, keine Enttäuschung.

Achte auf Deine Gesundheit, sie ist wichtiger wie Ehrgeiz, den niemand bezahlt. Versuche dies so zu sehen, dann wirst Du immer krank werden können, aber nie davon ausgehen müssen, dass Du immer da sein musst. Suche Dir ein Hobby. Arbeit alleine macht leider nicht frei.

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“