Gehaltszahlung

Hallo!

Wie ist das eigentlich mit der Gehaltszahlung. Genauer gesagt, mit dem Termin zur Zahlung.
Ich bekomme meine Vergütung sehr unregelmäßig. Meistens aber um den 3.-5. d. Monats.
Natürlich bin ich damit nicht einverstanden, aber wenn ich anfrage, werd ich mit folgendem Satz abgespeist: " Der Arbeitgeber hat einen Puffer von 3 Tagen, an dem das Gehalt auf das Konto überwiesen werden muss."
Am Anfang hab ich das als Nichtwissende geglaubt, vor allem, weil nichts in meinem Ausbildungsvertrag festgelegt wurde!
Jetzt hab ich aber gehört, dass jeder AN das Recht hat, dass sein Geld SPÄTESTENS am 1.d. Monats auf dem Konto sein muss.
Jetzt mag ich nochmal mit meinem Chef sprechen, aber vorher nochmal fragen: WAS STIMMT JETZT?!
Und: Welche Argumente gegenüber Chef „ziehen“?

Ich danke euch für eure Antworten

anke *diegradvolldummdasteht*

Hallo!

Hallo Anke,

der Zahlungszeitpunkt des Gehalts ergibt sich in erster Linie nach getroffener Vereinbarung. Ist das Gehalt nach Zeitabschnitten bemessen (z.B. monatlich) so ist er nach Ablauf des Zeitabschnitts zu zahlen.

Der hierfür zuständige § ist der § 64 Handelsgesetzbuch:
§ 64 [Gehaltszahlung]
Die Zahlung des dem Handlungsgehilfen zukommenden Gehalts hat am Schlusse jeden Monats zu erfolgen. Eine Vereinbarung, nach der die Zahlung des Gehalts später erfolgen soll, ist nichtig.

Also Zahlung am Monatsletzten.

Grüße
michael