Das habe ich für meinen Mann erstellt, als ob er es geschrieben hätte:
Am 15. Februar 2001 hatte ich nach 3 jähriger Krankheits- und Arbeitslosigkeit eine neue Arbeitsstelle angetreten. Meine Arbeit war sehr vielseitig und ich fühlte mich auch dort sehr wohl, nette Arbeitskollegen entschädigten mich für andauernde unpünktliche Gehaltszahlungen.
Im Juli beantragte die Fa. ein Insolvenzverfahren, und das Gehalt kam immer noch später.
Urlaubsgelder wurden gestrichen, Überstunden nicht bezahlt usw…
Ich beschloss, mir eine neue Arbeit zu suchen, da ich auf pünktliche Zahlungen angewiesen bin und fand auch einen neuen Arbeitgeber, der mir einen Arbeitsvertrag ab 1.10.2001 anbot, was ich auch angenommen habe.
Durch ungewohnte neue Tätigkeit und eine falsche Bewegung war ich dann gleich einmal 2 Tage zu Hause, was mir im Grunde erstens peinlich war und keinen so guten Einstieg verhieß.
Mein neuer Arbeitgeber versetzte mich dann auch sogleich mit lapidaren Anschuldigungen seitens der Mitarbeiter (sei arrogant und besserwisserisch - Urteil nach 2 Tagen Mitarbeit)
In eine andere Firma, für die mein neuer Chef Prüfarbeiten an Maschinen erledigt.
Gegen dieses wäre ja nichts einzuwenden, wenn es nicht km-lange Wege wären und die Maschinen nach Auftrag nicht die meiste Zeit gesucht werden müssten.
Diese Wege, da sehr ungewohnt, haben mich nochmals 1 Woche fehlen lassen, sodass ich nun von meinem neuen Chef folgendes Angebot bekam:
Künftig soll ich für ihn als selbständiger und freier Mitarbeiter tätig werden??? Er zahlt dann eben die Zeit, die ich anwesend bin und sonst nicht…
Er hätte mir auch einen Steuerberater, der sich hier auskennen würde. Der Satz sei DM…
Zuzüglich MwSt. und mehr würde momentan nicht bezahlt werden. Die Rechnungsstellung meinerseits würde an ihn gehen.
Mein Arbeitsplatz würde sich durch die neue Konstellation nicht ändern, nur die Bezahlung.
Auch einen Vertrag gäbe es, doch wie dieser aussehen würde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was nun. Ich befinde mich noch in der Probezeit und kann jederzeit mit 4 Wochen gekündigt werden. Ultimatum ist Ende November 2001.
Was tun???