Reisekostenvergütung-Ausland ?

Hallo , ich habe folgendes Problem :
Ich war vor kurzem von Dienstag 8:00 Uhr bis Mittwoch 20:30 Uhr (einschließlich Fahrzeit )dienstlich in Amsterdam . Nun möchte ich gerne wissen wieviel Verpflegungsgeld mir für die beiden Tage zusteht ?! Mein Arbeitgeber möchte mich für den 2. Tag mit 20 DM abspeisen , mit der Begründung , daß ich abends in Deutschland war - demnach also für den Tag nur Auslöse für Deutschland erhalte ! Vielen Dank im Voraus . savage

Hallo savage,

Gibt’s in eurer Firma kein PC-Programm, mit dem solche Abrechnungen erstellt werden? Da würde der Satz ja dann automatisch errechnet. Falls nicht, dann ist es meines Wissens so, daß Du anteilig den Auslandstagessatz bekommst bis zum Zeitpunkt des Grenzübertritts , sprich wenn Du z.B. um 18 Uhr über die Grenze bist (ich nehme mal an, Du bist mit dem Auto gefahren), steht Dir der Tages- bzw. Stundensatz für Holland für 0 Uhr bis 18 Uhr zu, plus der Rest für Deutschland bis 20:30 Uhr (wobei ich glaube, daß es da bis zu 2 Stunden oder so eh nichts gibt). Bei Flugreisen gilt der Auslandssatz bis zur Landung in Deutschland.
Ich weiß leider den Satz für Holland nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er nur 20 DM beträgt. Frag’ also lieber nochmal genau nach. Der Arbeitgeber muß ja, wenn’s schon kein Programm für Reisekostenabrechnungen gibt, eine Tabelle o.ä. haben, wo die Tages- und Stundensätze aufgeschlüsselt sind.
Genaue Angaben kann ich hier leider nicht machen, weil wir für solche Sachen ein Programm haben, wo die Tagessätze etc. automatisch errechnet werden. Aber vielleicht hilft Dir das trotzdem.

Gruß
„Raven“