Leider bin ich das zweite mal durch meine Examensprüfung gefallen, und dieses Mal ganz knapp: Ich brauchte eine 4,0 - um zu bestehen, habe aber nur eine 4,1 geschafft: jämmerliche 0,1 trennen mich vom Geldverdienen und verdammen mich jetzt zu völliger Neuorientierung.
Oder kann ich noch etwas tun?
Auf jeden Fall fühle ich mich nicht anständig von meiner Universität bzw. den entsprechenden Leuten unterstützt, und das aus mehreren Gründen.
Zum einen gab es im Vorfeld zur ersten Prüfung intensive Verunsicherungsgebärden des Institutschefs, die noch bis zur zweiten Prüfungsvorbereitung daran spürbar waren, dass ich auf mails, die ich ihm geschickt habe, nur - im wahrsten Sinne - zweisilbige, abweisende Antworten bekam. - und das ganze Spektakel, obwohl er NICHT mein Prüfer war, mich aber an der Prüfungsordnung vorbei dazu gezwungen hat, ihm die Literaturlisten zur Prüfungsvorbereitung vorzulegen.
Zum zweiten - und das betrifft die mündliche Prüfung selbst - ist einer der Prüfer eine viertel Stunde auf einer Frage herumgeritten, die ich nicht sofort beantworten konnte, was er mit den Worten kommentiert hat: „Wie wollen Sie denn dann Englische Literatur unterrichten?“ Es ging jedoch um Landeskunde, nicht um Literaturwissenschaft. In dieser viertel Stunde in Landeskunde gab er mir so nahezu keine Gelegenheit, mich anderweitig positiv darstellen zu können, da er eine viertel Stunde lang auf der Frage - auch auf mein Bitten hin nicht! - herumritt.
Desweiteren:
Im Zeugnis, das ich mittlerweile erhalten habe, steht geschrieben, dass es die Möglichkeit gebe, auf Antrag eine *zweite* Wiederholungsprüfung abzuleisten, die das Prüfungsamt allerdings genehmigen müsse.
Wie ist da die Aussicht auf Erfolg? Welche Kriterien muss ich erfüllen, um diese Möglichkeit zugestanden zu bekommen?
Kann ich diese Wiederholungsprüfung einklagen?
Immerhin geht es um 0,1 Punkte in einem Mangelfach, d.h. es werden händeringend Lehrer für Englisch gesucht - und ich wäre bestimmt eine gute Lehrerin (geworden).
Auf jeden Fall bin ich ziemlich verzweifelt - kein Wunder, nach 6 Jahren Studium und den harten 1 1/2 Jahren Examen, die ich gerade hinter mir habe.
Weiss jemand Rat? Gibt es Hilfe? Gibt es Hoffnung?
mfg