Wer darf wo ein Kopftuch tragen?

Hallo, liebe Rechts-Experten!

Ich hoffe, mit meiner Anfrage in diesem Brett richtig zu sein. Es geht um einen kurzen Aufsatz, den ich (meinungsbetont) über die Frage verfassen soll, ob Musliminnen öffentlich Kopftücher tragen dürfen sollten. Vorher wüsste ich aber gerne, wie es sich in Deutschland und anderen Ländern der Welt (am Interessantesten: Frankreich, USA, Türkei) rechtlich verhält. Gibt es eigentlich rechtlich eindeutige Regelungen oder hängt es doch vom Wohlwollen des Chefs, Schulleiters oder Dekans ab?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Gruß!
Chris

Hallo Christopher,

ein Kopftuch kann in unserem Land jeder tragen, auch Du. Für den Unterricht in den Schulden von Bayern und Baden-Württemberg gilt jedoch, dass Muslima keine Kopftücher im Unterricht tragen dürfen, weil dies nach Auffassung der jeweiligen Kultusministerinnen dei Neutralität der Religion durch das Kopftuch beeinträchtigt. Wie es in anderen Ländern ist, weis sich nicht.

Gruss Günter

Ich hoffe, mit meiner Anfrage in diesem Brett richtig zu sein.
Es geht um einen kurzen Aufsatz, den ich (meinungsbetont) über
die Frage verfassen soll, ob Musliminnen öffentlich Kopftücher
tragen dürfen sollten. Vorher wüsste ich aber gerne, wie es
sich in Deutschland und anderen Ländern der Welt (am
Interessantesten: Frankreich, USA, Türkei) rechtlich verhält.
Gibt es eigentlich rechtlich eindeutige Regelungen oder hängt
es doch vom Wohlwollen des Chefs, Schulleiters oder Dekans ab?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Gruß!
Chris

in Saudi Arabien…
Hallo Chris,
ob das fuer dich so interessant ist, weiss ich nicht, aber ich erzaehl’s mal schnell: in Saudi muessen alle Frauen (auch westliche) „konservativ“ gekleidet sein. Das ist dann aber in der Praxis verschieden: auf dem Land und in Riad wird das wesentlich strenger interpretiert. Im Allgemeinen gilt: eine Abaya tragen (schwarzer undurchsichtiger Umhang), in Riad sollte man auch ein Kopftuch aufhaben. Wenn man das nicht tut, KANN man von einem Sittenwaechter in Begleitung eines uniformierten Polizisten (das ist wichtig, weil ein Mann eine Frau in Saudi nicht ansprechen darf) auf die Polizeistation gebracht werden, wo man dann von dem Ehemann abgeholt wird, der dann gesagt kriegt, er soll besser auf seine Frau aufpassen. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass von solchen Sittenwaechtern auf nackte Waden mit einem Stoeckchen gehauen wurde. Das Interessante in Zusammenhang mit deiner Frage ist vielleicht, dass aber die Vollverschleierung (also Gesicht bedeckt), als ein Privileg gilt, das moslemischen Frauen vorbehalten ist (mit anderen Worten als Nicht-Moslemin DARF ich mein Gesicht NICHT verschleiern).
Tschuess, Elke

Das hängt allerdings sehr vom Schulleiter ab.

Wobei dieser nicht nur das Kopftuch allein verbieten kann.

Im Regelfall werden Kopfbedeckungen generell in der Schule verboten. Was dann auch die verdrehten Hip-Hop-Ganster Baseballmützen genauso trifft.

mfg Ivo

Hallo Günter,

ein Kopftuch kann in unserem Land jeder tragen, auch Du.

Stimmt.

Für den Unterricht in den Schulden von Bayern und
Baden-Württemberg gilt jedoch, dass Muslima keine Kopftücher
im Unterricht tragen dürfen, weil dies nach Auffassung der
jeweiligen Kultusministerinnen dei Neutralität der Religion
durch das Kopftuch beeinträchtigt. Wie es in anderen Ländern
ist, weis sich nicht.

Stimmt nicht.
Es liegt im ermessen des Schulleiters. Und wie oben beschrieben, kann er nicht allein das Kopftuch verbieten, sondern legiglich kopfbedeckungen allgemein.
Wenn du es nicht glaubst… mein Vater ist einer.

Gruß ivo

Hallo ivo,

Du hast ja sooo recht. Das Problem wird gleich auf andere Art gelöst. Eine Muslima kommt schon gar nicht in den Schuldienst. Damit entsteht das Problem auch nicht. Da wir aus demselben Bundesland sind, sollte Dir eigentlich der gnadenlose Kampf des Kultusministeriums (insbesondere des Herrn Teufel und seiner berühmten Schavan , die schon mal im Unterricht Bücher verbieten will, weil Filbinger mit seiner Vergangenheit genannt wird ), jene Türkin als Lehrerin zwar auszubilden aber mit Kopftuch im Unterricht keine Lehrerlaubnis zu erteilen bekannt sein. Ich persönlich würde, würden meine Kinder noch zur Schule gehen, die Entscheidung suchen - nicht aus Überzeugung - sondern aus Prinzip - ein Verbot anderer religiöser Symbole einzuklagen. Ein Pfarrer mit Kutte symbolisiert letztlich auch in einer staatlichen Schule Religion und beeinflusst den Unterricht, wenn die eine Türkin wegen des Kopftuches tun soll.

GRuss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Lehrkörpern mag durch Gesetz das Tragen von Kopftüchern untersagt werden, weil es insoweit das Neutralitätsgebot des Staates tangiert (siehe Kruzifxurteil des BVerfG).

Schülern kann das Tragen von Kopftüchern (aus religiösen Gründen) nicht versagt werden. Die Schule, als Träger öffentlicher Gewalt ist grundrechtsgebunden. Eine Einschränkung kann nur durch Gesetz erfolgen, sofern ein Gesetzesvorbehalt vorliegt, dieser liegt jedoch im Rahmen der Religions(-ausübgungs)freiheit nicht vor.
Jedoch kommen als verfassungsimmanente Schranken die Rechte anderer in Betracht. Doch die vermögen hier ein Verbot nicht zu rechtfertigen.
Eine Lehre (von besonderen Gewaltverhältnissen) die bei Schulen, Wehrdienst oder Strafvollzug die Grundrechte als eingeschränkt sieht, hat sich dagegen nicht mehr halten können.

Wenn nun eine Schule doch ein Verbot erlässt, so mag das zwar für sich genommen durchaus möglich sein, aber noch lange nicht verfassungskonform. Der Schutz der Grundrechte könnte daher gerichtlich durchgesetzt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Günter,

hab ich dann falsch verstanden. Hab nicht gesehen dass es um Lehrkräfte ging.

Gruß Ivo

persönliche Entfaltung
Hallo!

Ich bin zwar kein „Experte“ aber ich weiß trotzdem, daß niemand an der Ausübung seiner Religion behindert werden darf. Wenn Frauen aus Religiösen Gründen Kopftücher tragen müssen, dann darf ihnen das auch niemand verbieten.

Obwohl ich eigentlich gegen Religionen bin, muß ich aber die persönliche Entfaltung des Menschen hier Vorrang gewähren.

Cu

Hydron

P.S.
Versucht nicht alles zu verbieten

Danke an Dich und alle anderen! Chris :smile: (o.T.)