Techno und Nachbarn

na schönen guten tag!

wie wohnen hier in einer dreier wg und haben (bald) rechtlichen streß mt unserem obermieter, welcher sich über unsere lautstärke beschwert. wir sind seit mai nachbarn und sicherlich haben wir es ab und zu auch übertrieben. anfangs wurde das alles noch recht freundschaftlich geklärt doch jetzt ist es so, daß jeder, absolut jeder ton, der durch unsere wohnung dringt ihn zu nächtlichem klingeln, meckereien udn androhen der polizei bewegt.

ich weiß, es gibt eine nachtruhe von 8-22 uhr. ich weiß auch, das wir natürlich nicht abends die mugge bis zum get-no aufdrehen können. aber gestern haben wir uns absolut normal verhalten - bässe halb runtergedreht, man saß halt rum, hörte musik und laberte, also keine party etc. trotzdem kam er zu uns runter, schnauzte uns an, weil er nciht schlafen könne, beim nächsten mal holt er die polizei etc. dabei wohnt er 2 etagen über uns, und uns ist allen ein rätsel, wie er das hören konnte.

nun frage:

-wonach wird denn entschieden, ob wir zu laut sind oder nicht?
darf unsere lautstärke (kann ja auch durch alltagsverhalten wie telephonklingeln, fernseher etc hervorgerufen werden) IN UNSERER oder IN SEINER wohnung einen bestimmten lärmpegel nicht überschreiten?

wie gesagt: oftmals beschwerte er sich absolut zu recht (aus meiner sicht), aber in den letzten drei wochen regt er sich über jeden furz auf.

besten dank im voraus und eine schöne woche

mika

wo ist das problem ?
sorry das ich keine juristische meinung jetzt schreibe aber dein verhalten find ich nicht gut.

wenn er 2stockwerke über dir wohnt, und dan runterkommt,um sich zu beschweren.dan würd ich mal sagen,das man das hört.ohne grund kommt keiner runter.
oder warum kommt er dan zufällig wenn musik an??wird vieleicht doch etwas lauter sein als normal??oder das haus ist hellhörig,dan solltest du dich auch anpassen.

desweiteren wundert mich,wenn er sich öffters zurecht aufregt, wieso unterlässt du das nicht einfach???

wegen solchen sinnlosen streitereien sind unsere gerichte überfüllt…

Hallo Michael,

da kann es keine Diskussion geben, Nachtruhe heißt Ruhe während der Nacht, also auch keine Musik in Normallautstärke und auch jeder andere Lärm ist zu unterlassen, der die Nachtruhe der Nachbarn stören könnte. Unstrittig ist, daß Du während der Nacht die Toilettenspülung betätigen und duschen darfst. Das war es aber auch schon. Alles andere, von der Unterhaltung bis zum Fernsehton hat so gedämpft stattzufinden, daß die Nachtruhe anderer nicht gestört wird.

Wenn Dich der Mitbewohner mehrfach freundlich aufmerksam machte, dann wundere Dich nicht, wenn ihm der Geduldsfaden reißt, weil solche Aufforderung offenkundig nicht fruchtete. Du ziehst als Verursacher vermeidbaren nächtlichen Lärms immer den Kürzeren. Unbelehrbare verlieren ihre Wohnung. Die Stellung irgendwelcher Baßregler interessiert dabei niemanden. Es hat einfach Ruhe zu herrschen. Punkt.

Wer diese Rücksichtnahme nicht will, darf eben nicht in ein Mehrfamilienhaus ziehen.

Gruß
Wolfgang

Na, da wünsch ich lieber Deinem Nachbarn einen schönen Tag, der hat’s anscheinend sehr nötig.
Du schreibst, Ihr wohnt seit mai ind der WG. Weiter schreibst Du, daß Euer Nachbar sich OFTMALS ZU RECHT beschwerte Ihr erst seit drei Wochen „etwas Rücksicht“ nehmt. Weiterhin fragst Du doch tatsächlich ob EURE Musik in einer zwei Stockwerke höher gelegenen Wohnung einen BESTIMMTEN LÄRMPEGEL nicht überschreiten darf.
Da kommt mir doch beim Durchlesen noch die Wut hoch. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Techno-Gewumme die letzten 6 Monate ertragen müssen, da wär ich jetzt auch genervt. Anscheinend hat Euer Nachbar sehr lange mit Euch Gedult gehabt und immer wieder freundlich gebeten - ohne Erfolg. Da kann ich ihn durchaus verstehen, daß ihm jetzt der Kragen platzt. Vermutlich hätte ich aber schon viel früher drastischere Maßnahmen ergriffen. Z.B. die Miete gekürzt (mit Recht) und den Vermieter damit aufgefordert, etwas gegen die „Lärmer“ zu unternehmen.
Seid froh, daß Ihr noch keine Kündigung habt, kauft Euch Kopfhörer oder dreht die Musik auf Zimmerlautstärke - daß heißt, daß man außerhalb der Wohnung „keinen Furz“ hört, egal wie spät.
Vieleicht geratet Ihr mal an einen Nachbarn, der sich mit Bach’schen Orgelwerken oder mit Wagners Tannhäuser wehrt - wie würde Euch das gefallen?
Gruß
J.Doe

Kein Recht auf laute Musik

-wonach wird denn entschieden, ob wir zu laut sind oder nicht?
darf unsere lautstärke (kann ja auch durch alltagsverhalten
wie telephonklingeln, fernseher etc hervorgerufen werden) IN
UNSERER oder IN SEINER wohnung einen bestimmten lärmpegel
nicht überschreiten?

EURE Musik darf in SEINER WOHNUNG einen Lärmpegel von 0 haben.

Und das nicht nur Nachts. Auch Tagsüber stellt unnötige Lärmbelästigung eine Ordnungswidrigkeit nach dem OwiG dar.
Unnötig sind nicht z.B. Renovierungsarbeiten, Kochen etc. - ich denke Du weisst was ich meine.
Zu laute Musik ist grundsätzlich nicht erlaubt, wenn sich die Nachbarn gestört fühlen.
Die Polizei hat auch die Möglichkeit die Stereoanlage zu beschlagnahmen - sie wird dann als Tatmittel eingezogen, d.h. Ihr bekommt sie nicht wieder. Preis egal.
Die Polizei kann auch alle nicht Bewohner der Wohnung verweisen o. die Bewohner, wenn sie nach mehrmaliger Aufforderung keine Ruhe geben - z.b. die ganze Nacht rumschreien in Gewahrsam nehmen.

Mit diesen Lärmgeschichten ist nicht zu spaßen und nur eins ist sicher:
Es gibt kein Recht auf laute Musik.

M.

also, zuerst muß ich ja mal sagen, daß ich in unserer 6er wg noch den nachbarschaftsfreundlichsten standpunkt habe, und den nachbarn immer noch am meisten verteidigte und immer der erste war, der sich mahnend an die anderen richtete. auch kam er nie wegen ___meiner___ musik runter. aber in einer wg. hängen ja alle mit drin… außerdem war es nicht so, daß wir seit 6 monaten andauernd mit ihm im clinch liegen und wir ihn ohne unterbrechung jeden tag reizen…

es ist halt so, daß ich ___absolut sicher___ bin, daß wir es gestern nciht übertrieben haben. wir waren zwei stockwerke unter ihm, und ich weiß wieviel in der wohnung dazwischen ankommt, und das er -wenn überhaupt- nur was gehört haben kann, wenn er gaaanz genau hinhört. auch habe ich bewußt drauf geachtet, daß wir ja nicht zu laut sind und war mir ABSOLUT sicher, daß es ok war. jedes stühle rücken, klospülen etc hätte er da genauso gehört.

ich hab halt keine ahnung von jura, ich hätte mir nur vorstellen können, daß ich für extrem dünne wände ncihts kann. ich mein, ein kumpel von mir wohnt in einem haus, wo man nachts, wenn es ruhig ist, ohne besondere anstrengungen nicht hören, sondern sogar verstehen kann, was beim nachbarn auf den anrufbeantworter gesprochen wird. so leise kann man doch gar nciht sein, wenn es gesetz ist, daß musik absolut und überhaupt nciht beim nachbarn zu hören sein darf… denn wenn die wand so dünn ist, das ich den anrufbeantworter VERSTEHE
, dann HÖRE ich auch jeden fernseher, jede normal geführte unterhaltung, einfach alles. und wenn die grenze zur gesetzesübertretung dort liegt, wo der nachbar „irgendeinen furz“ hört, dann habe ich doch keine chance, oder?

wie gesagt, es geht mir nciht darum, mir hier eine legitimation für laute musik bis nachts um 4 zu holen. ich kann meinen nachbar allzugut verstehen, und hatte wie gesagt persönlich auch keinen streß mit ihm bisher, nur gestern hatte ich den eindruck, er legt es drauf an…

naja, so oder so. trotzdem dank an alle antworten

mika

hallo j.

will nciht alles doppelt posten, schau nach, was ich
S. antowrtete. ich glaub, dann wird klar, was ich meine…

mika

Hallo Michael,

vielleicht habt ihr das Pech, dass eure Wohnung einen mangelhaften Schallschutz hat.
Wir hatten vor Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und diese vermietet. Doch bald nach dem Einzug der neuen Mieter hagelte es Beschwerden über Beschwerden. Deren Musik sei zu laut, deren Unterhaltungen seien zu laut, u.s.w…
Mit der Zeit war das Klima regelrecht vergiftet. Doch da wir uns nicht vorstellen konnten, dass unsere Mieter wirklich solche Radaumenschen waren, haben wir uns die Mühe gemacht und haben uns - nach Rücksprache der anderen Mieter - mal in derer Wohnungen gesetzt und uns selber vom Lärmpegel überzeugt.
Ergebins war, dass man selbst eine normale Unterhaltung in den anderen Wohnungen wahrnehmen konnte. Es lag an mangelnder, bis nicht vorhandener Schallisolierung!

Ich kann Dir eigentlich nur raten, Dich mit dem Herren, der sich von euch gestört fühlt, in Ruhe hinzusetzen und Dich mal selber überzeugen, wie laut oder auch leise ihr in seiner Wohnung zu vernehmen seid!
Es ist auch nicht so, dass Ihr in eurer Wohnung kuschen müßt, nur damit andere Ihre ABSOLUTE Ruhe haben. Eine absolute Ruhe gibt es nämlich nicht. Solange eure Musik, euer TV oder eure Unterhaltungen auf Zimmerlautstärke stattfinden, kann euch keinen was.
Allerdings sollte auch der Rest eurer WG dieses Beachten und auch danach handeln.
Wie gesagt, rede mal mit dem Herren. Es sollte immer genug Raum für ein Gespräch sein und Miteinander ist allemal besser als Gegeneinander, denn mit etwas mehr Rücksicht und Toleranz auf beiden Seiten ist schon viel erreicht.

MfG User

3 „Gefällt mir“

Hallo Mika,
ich hab mir gerade nochmal Deinen ersten Beitrag und Deine
Antwort durchgelesen und kann mich nur freuen, daß ich Euch nicht
in meiner direkten Nachbarschaft habe. Wenn Du Dich schon selber
als der „nachbarschaftsfreundlichste“ bezeichnest, wie
rücksichtslos müssen dann erst die anderen mit den Nerven ihrer
Mitmenschen umgehen - und das schon seit Monaten.
Wenn Ihr eine (günstige) schlecht isolierte Wohnung gemietet
habt, dann müßt Ihr Euch eben entsprechend verhalten. Duschen und
Kochen kann man nicht verhindern, aber Telefone (und auch
Anrufbeantworter) kann man leiser stellen, genauso wie Fernseher
und Stereoanlagen. Und wenn Ihr das nicht wollt, dann müßt Ihr
Euch eben eine andere Wohnung oder besser gleich ein
freistehendes Haus in einsamer Gegend mieten oder kaufen, da
könnt Ihr dann Krach machen. Ansonsten müßt Ihr Euch genauso
leise verhalten wie es alle anderen auch müssen.
Solltet Ihr Eurer Verhalten nicht ändern wollen, dann wünsche ich
Eurem Nachbarn das nötige Durchhaltevermögen, bis er sich wieder
die ihm zustehende Ruhe verschafft hat und Eure Wohnung an Leute
vermietet wird, die sich entsprechend zu verhalten wissen.
Gruß
J.Doe