na schönen guten tag!
wie wohnen hier in einer dreier wg und haben (bald) rechtlichen streß mt unserem obermieter, welcher sich über unsere lautstärke beschwert. wir sind seit mai nachbarn und sicherlich haben wir es ab und zu auch übertrieben. anfangs wurde das alles noch recht freundschaftlich geklärt doch jetzt ist es so, daß jeder, absolut jeder ton, der durch unsere wohnung dringt ihn zu nächtlichem klingeln, meckereien udn androhen der polizei bewegt.
ich weiß, es gibt eine nachtruhe von 8-22 uhr. ich weiß auch, das wir natürlich nicht abends die mugge bis zum get-no aufdrehen können. aber gestern haben wir uns absolut normal verhalten - bässe halb runtergedreht, man saß halt rum, hörte musik und laberte, also keine party etc. trotzdem kam er zu uns runter, schnauzte uns an, weil er nciht schlafen könne, beim nächsten mal holt er die polizei etc. dabei wohnt er 2 etagen über uns, und uns ist allen ein rätsel, wie er das hören konnte.
nun frage:
-wonach wird denn entschieden, ob wir zu laut sind oder nicht?
darf unsere lautstärke (kann ja auch durch alltagsverhalten wie telephonklingeln, fernseher etc hervorgerufen werden) IN UNSERER oder IN SEINER wohnung einen bestimmten lärmpegel nicht überschreiten?
wie gesagt: oftmals beschwerte er sich absolut zu recht (aus meiner sicht), aber in den letzten drei wochen regt er sich über jeden furz auf.
besten dank im voraus und eine schöne woche
mika