DIN - IEC - EN -Normen und Urheberechte
Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Nov 2001
Hallo,
die Mitglieder von Norm- und Richtlinienausschüssen arbeiten durchweg ehrenamtlich. Die erarbeiteten Regelwerke beschreiben den Stand der Technik und und sind wie Gesetze Grundlage gerichtlicher Entscheidungen. Es ist zulässig, Gesetzestexte wiederzugeben, sie z. B. ins Internet zu stellen. Die gleiche Vorgehensweise bei einer technischen Norm führt aber zu ernsthaften Urheberrechtsproblemen mit dem Beuth-Verlag. Für ein paar Druckseiten kassiert dieser Verlag ganz erhebliche Beträge.
Nach meiner persönlichen Meinung ist die monopolartige Verbreitung als Druckschrift für Regelwerke, die Allgemeingut sein sollen, ein Anachronismus. Zeitgemäß gehören solche technischen Regeln, an die sich jeder zu halten hat, ins Internet zum kostenlosen Download. Außer den Interessen eines Verlages würde nichts berührt, aber der Allgemeinheit und der Wirtschaft ein nicht zu unterschätzender Dienst erwiesen.
Es ist nicht zu erkennen, daß sich am bestehenden Zustand absehbar etwas ändert. Deshalb meine Frage: Was haltet Ihr von einer Internet-Tauschbörse für Normen? Wer eine Norm haben möchte, wendet sich an die Tauschbörse und stellt als Gegenleistung die bei ihm vorhandenen Normen der Tauschbörse zur Verfügung. Binnen kürzester Zeit wäre das bestehende Monopol geknackt zum gesamtwirtschaftlichen Nutzen.
Mir sind rechtliche Bedenken bekannt und es ist klar, daß die Tauschbörse auf keinem deutschen Server laufen dürfte. Sehr lange muß das "Spiel" nicht dauern. Es wird schnell Handlungsbedarf für das verkrustete System entstehen. Das Rad wird aber nicht zurück zu drehen sein. Es ist zu vermuten, daß es ähnlich wie bei den Telefonverzeichnissen auf CD läuft. Früher verlangte die Telekom dafür über 1000 DM! Dann kamen Billiganbieter und ein paar Prozesse und inzwischen gibts die CDs überall für wenig Geld.
Was haltet Ihr von der Idee? Wie bewertet Ihr den Nutzen frei zugänglicher Regelwerke für die gewerbliche Wirtschaft? Oder entsteht irgendwo Schaden, den ich übersehen habe?
Gruß
Wolfgang