Hellrote Ampel!

Hallo Freunde,
Habe einen Anhörungsbogen bekommen, weil ich bei „hellroter Ampel“ über die Kreuzung gefahren bin. Sicher habe ich jetzt mit Geldstrafe, Punkten und Fahrverbot zu rechnen. Der Bogen ist noch nicht ausgefüllt, weil mir noch die passende Begründung für dieses Vergehen fehlt. Ich möchte gern einem Fahrverbot aus dem Wege gehen.
Hat jemand Erfahrungen mit o. g.?
Vielen Dank
Kerstin

Hallo!

Habe einen Anhörungsbogen bekommen, weil ich bei „hellroter
Ampel“ über die Kreuzung gefahren bin. Sicher habe ich jetzt
mit Geldstrafe, Punkten und Fahrverbot zu rechnen. Der Bogen
ist noch nicht ausgefüllt, weil mir noch die passende
Begründung für dieses Vergehen fehlt. Ich möchte gern einem
Fahrverbot aus dem Wege gehen.

Tja, Künstlerpech…

Die Anhörung ist eine reine Formalie, ob Du den Verstoß zugibst oder nicht spielt keine Rolle - Du bist halt erwischt worden.
Was wars denn? Ein Ampelblitzer oder „der Grüne“ in Natura?
Aber egal, falls Du nicht zufällig hieb- und stichfest belegen kannst, daß Du gerade einen todkranken Menschen auf schnellstem Wege ins nächste Krankenhaus befördern mußtest, kommst Du um die Konsequenzen nicht herum!

Ein Fahrverbot richtet sich ausschließlich nach dem Zeitraum, den die Ampel beim Überfahren schon rot war - war es weniger als eine Sekunde, gibt es kein Fahrverbot. War es länger als eine Sekunde, fährst Du einen Monat lang Straßenbahn…

Geldstrafe und Punkte gibts in jedem Fall, bei mir waren es anno 1997 drei Punkte und 136,-DM (war UNTER einer Sekunde, daher kein Fahrverbot!), billiger geworden dürfte es in den letzten Jahren nicht sein… :frowning:

Schönen Gruß,
Robert

Hiho

wäre interessant zu wissen ob das Foto von vorne oder hinten gemacht wurde. Falls du auf dem Foto, was du zur Ansicht anfordern bzw. auf einer Dienststelle einsehen kannst nicht zu erkennen bist, könntest du behaupten deine Cousine aus Amerika, die hier zu besuch war wäre gefahren. Da man solche Ausreden jedoch schon oft gehört hat, wird eine solche Aktion in der Regel mit einer FAHRTENBUCHAUFLAGE geahndet. Dann darfst du 1 Jahr lang jeden gefahrenen Meter mit deinem PKW schriftlich festhalten. Das Ding wird dann auch in unregelmäßigen Abständen kontrolliert…und wehe es stimmt etwas nicht.

Also lieber bezahlen und den Fehler eingestehen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]