0190-Nummer auf meiner Telefonrechnung

Hallo!
Auf meiner Telefonrechnung tauchte ein 0190-Gespräch für 218,17 DM auf, das weder ich noch sonst irgendjemand geführt hat! DA ich mir über den Preis solcher Gespräche bewußt bin, meide ich solche Nummern und ansonsten hat niemand Zugriff auf mein Telefon oder PC.
Beweisen kann ich das ja wohl nicht, aber wie gehe ich jetzt vor, bzw. was kann ich tun, damit ich diesen Betrag nicht zahlen muß?
Danke für eine Rat!

Hi Katharsis,

als Erstes solltest Du mal in Deinen Internetverbindungen schauen ob Du Dir nen Dialer eingefangen hast. Im IE unter „Extras“ - „Internetoptionen“ - „Verbindungen“. Sollte dort ein Dialer residieren hast Du schlechte Karten und solltest diesen sofort entfernen.

Ist dies nicht der Fall würde ich die Rechnung nicht bezahlen und mich bei der Telekom beschweren. Dann kriegst Du zumindest den Anbieter raus und kannst dann nachforschen…

Viel Glück
Rolf

hi
bringt dich zwar jetzt absolut nicht weiter(zahlen wirst du wohl oder übel muessen,wenn wirklich von deinem telefonnetz aus angerufen wurde)
aber ich wuerde die 0190er Nummern sperren lassen, wie ich das mitbekommen habe, geht das das du dan keine 0190er nummer mehr anrufen kannst.

frag dazu einfach mal die telekom.

ciaoSven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unwahrscheinlich, aber möglich …?!
Moin!

Was fürn Telefon hast Du denn? Nem Freund von mir (Jahre her …) isses mal passiert, daß er und einer seiner Wohnungsnachbarn die selbe Frequens beim Mobilteil ihres Telefons hatten. D.h., wenn sein Nachbar (un)günstig in der Wohnung stand, hat sich das Telefon das Signal aus der Nachbarwohnung geholt - und dort auch Kosten verursacht.

Keine Ahnung, ob das bei heutiger Technik überhaupt noch geht (war damals ein Billig-Telefon …). Ansonsten würde ich auch vermuten, daß Du Dir einen Dialer (Internet) auf 0190er eingefangen hast…

Laß uns mal bitte wissen, wie´s weitergeht; ob Du zahlen mußt.

Vince.

hi Rolf!
Danke für den Tip, hab geschaut, da ist aber kein Dialer!
Gruß, Janine.

Moin zurück!
Hab ein Schnurlos-Telefon von Siemens, falls das eine Rolle spielt! Hab jetzt erst mal den Einzelverbidungsnachweis angefordert, ist aber ein ewiger Papierkram, da die am Telefon keine Auskünfte erteilen dürfen! Jetzt schicken sie erst mal dem Anschlußinhaber (mir) ein Formular zu, daß ich aus DAtenschutzgründen eine Einverständniserklärung abgeb! Und dann irgendwann können sie mir die 0190Nummer schicken´, aber die letzten drei Stellen sind gext! Tolle Wurst!
Bin im Net immer auf den gleichen Seiten, deshalb ist es unwahrscheinlich daß ich irgendwo reingerutscht bin!
Gruß.

DAs kann ich gerne tun!
Gruß, k.

hi Rolf!
Danke für den Tip, hab geschaut, da ist aber kein Dialer!
Gruß, Janine.

wenn keine dialer, dann hat jemand bewußt diese Nummer angewählt! Frag mal Deine lieben Zeitgenossen, die Zugang zu Deinem Telefon haben! Lasse in Zukunft ein Anti-0190er-Programm im PC mitlaufen (Infos - siehe unten) und/oder sperre über die Telekom diesen Nummernkreis (beachte, daß später 0190 gegen 0900 ausgetauscht wird!). Die Sperre kostet einen monatlichen Obolus, dessen Höhe ich nicht weiß. Alternativ Vergatterung aller Betroffenen.

Kürzlich gab es ein Urteil, das Dich zur Zahlung zwingt (außer technisches Versagen)! http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/3709.html

Klaus
http://www.spamflam.de

Moien!

Ich würde der Telekom direkt ein Schreiben senden, indem du die Zahlung verweigerst da du nicht dort angerufen hast. Sollte der Betrag abgebucht werden storniere die Rechnung und überweise die korrekte Summe!

Daraufhin muß sich die Firma, die das Geld von dir eingefordert hat bei dir melden und DIE müssen nachweisen, daß die Summe berechtigt ist!!!

Beachte, daß die Telekom „nur“ Vermittler dieses Dienstes ist, aber die Telekom direkt bei dir keine Forderugen hat, sondern halt diese unbekannte Firma!

Je nach Art der firma bzw. nach dem „Sinn“ dieser Nummer mußt du selbst dann nicht bezahlen, wenn die Firma dir die Gespräche nachweist, was schon sehr unwahrscheinlich ist!

Also erstmal den Betrag nicht bezahlen und dann abwarten wie die Firma reagiert!!

Bernd

Hallöchen,
ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber gab es da nicht mal einen ähnlichen Fall, in einem Mehrfamilienhaus?
In diesem besagten Haus hat jemand an der Box herummanipuliert (in dieser Box, befindet sich meist im Keller, kommen alle Telefonleitungen im Haus zusammen) und so die 0190-Gespräche auf die Rechnung eines anderen gestellt.
Auch wenn es anders gewesen ist, geh doch mal in den Keller, und schau ob Du eine entsprechende Box findest. Wenn diese frei zugämglich ist, also nicht abgeschlossen, dann lege auf jeden Fall Widerspruch ein.
Dann wäre es ja technisch durchaus denkbar, daß jmd Deine Telefonleitung angezapft hat.

Grüße

Sina