Hi,
ich und meine Freundin(beide aus dem östlichen Sachsen) sind derzeit übergangsweise in Mannheim bzw. Bergneustadt(NRW) Wir möchten im März oder April nächsten Jahres zusammen in die Nähe von FFM ziehen und stehen nun vor dem Problem wie wir unseren derzeitigen Wohnsitz anmelden. Ich verfüge über ein Haus in Ostsachsen und möchte dies eigentlich auch aus steuertechnischen Gründen als Hauptwohnung behalten. Daher wollte ich meine derzeitige Wohnung als Nebenwohnsitz anmelden. Auf dem Einwohnermeldeamt sowohl in Bergneustadt als auch in Mannheim wurde aber gesagt, dass dies bei ledigen Personen nicht „üblich“ und ich dieses nicht machen könnte. Ich möchte aber nicht aller paar Monate meinen Hauptwohnsitz ummelden (siehe FFM) und den ganzen Aufwand wie personalausweis/Auto etc durchführen. Welche Möglichkeiten habe ich in dieser Richtung zumindest die derzeitigen Wohnungen als Nebenwohnsitz anzumelden und welche gesetzl. Vorschriften kann ich beim Einwohnermeldeamt vorzeigen, um Ihnen gegenteiliges zu beweisen?
bin dankbar für jeden Tip
Per
Hi,
Hauptwohnsitz ist der Lebensmittelpunkt (Familie, Hobbies, Freunde) und die Gemeinde darf Fragen, kann aber nicht bestimmen, wo Du Deinen Lebensmittelpunkt hast.
Klaro, die Mitarbeiter in den Ordnungsämtern sind angehalten, die Leute immer als Hauptwohnsitz anzunehmen, da nur die Hauptwohnsitzgemeinde den Einkommenststeuerrückfluß genießt. Außerdem mußt Du ja dann Dein Auto ummelden und dann erst bekommen die Gemeinden Geld aus dem KFZ-Steuer-Säckel…
Die in Mannheim können sehr hartnäckig sein, habe ich auch feststellen dürfen. Aber Du kannst jede beliebige Kombination halten, solange Du glaubhaft machen kannst, daß Du Deinen Lebensmittelpunkt woanders hast.
Angenehmen Aufenthalt
W.
Außerdem mußt Du ja dann Dein Auto ummelden
Eben auch eine meiner Hauptsorgen vor allem nur für eine Übergangszeit von ein paar Monaten
Die in Mannheim können sehr hartnäckig sein, habe ich auch
feststellen dürfen. Aber Du kannst jede beliebige Kombination
halten, solange Du glaubhaft machen kannst, daß Du Deinen
Lebensmittelpunkt woanders hast.
Ist das auch irgendwo gesetzlich festgelegt, dass ICH entscheiden kann, welches mein Haupt- bzw. Nebenwohnsitz ist und nicht das Finanzamt?
Angenehmen Aufenthalt
Thanks Per
Außerdem mußt Du ja dann Dein Auto ummelden
Eben auch eine meiner Hauptsorgen vor allem nur für eine
Übergangszeit von ein paar Monaten
Achso, ich glaube, daß Du den Wohnsitz nur melden mußt, wenn Du länger als 3 Monate da wohnst. Das gleiche gilt für das Auto…
Die in Mannheim können sehr hartnäckig sein, habe ich auch
feststellen dürfen. Aber Du kannst jede beliebige Kombination
halten, solange Du glaubhaft machen kannst, daß Du Deinen
Lebensmittelpunkt woanders hast.
Ist das auch irgendwo gesetzlich festgelegt, dass ICH
entscheiden kann, welches mein Haupt- bzw. Nebenwohnsitz ist
und nicht das Finanzamt?
Naja, es muß objektiv feststellbar sein, wo Dein LEBENSMITTELPUNKT ist. Das ist dann der Hauptwohnsitz. Bei Verheirateten die eheliche Wohnung (was mit einer eheähnlichen Partnerschaft ist, weiß ich nicht), bei Jugendlichen in der Ausbildung kann das auch noch die elterliche Wohnung sein. (2 Jahre werden anerkannt)
Oder Du sagst, daß die Wohnung nur auf Zeit ist, und Du wieder zum Hauptwohnsitz gehst (z.B. Praktikum beim Studenten).
Angenehmen Aufenthalt
Thanks Per
Ich habe das immer hinbekommen. Kannst Dir ja mal die Steuertipps für Angestellte oder Arbeiter (was eher paßt) von der akademischen Arbeitsgemeinschaft Mannheim besorgen. (2 Ordner „lose Blätter“ und CD-Rom mit Steuererklärungsprogramm, dürfte unter 100DM komplett kosten, als Erstbesteller, Updates sind dann teurer als ne komplette Neubestellung, glaub ich; Kosten kannste als Steuerberatungskosten auch noch geltend machen)
Ich habe dort immer die entsprechende Erklärung gefunden.
Grüßle…
W.