Schwere Körperverletzung und die Folgen

Hi Juristen,

ich hab neulich im Fernsehen gesehen, daß in Brandenburg ein paar 18 oder 19 Jährige Burschen vor Gericht stehen, weil sie aus sog. niederen Beweggründen einen 31 jährigen derart zusammengeschlagen haben, daß der für den Rest seines Lebens ein Schwerstpflegefall sein wird.

Stehen die Täter nach gängiger Rechtssprechung nach der Verbüßung ihrer Haftstrafe dann auch noch finanziell in der Verantwortung für das Opfer oder nicht mehr (jetzt unabhängig davon, ob sie jemals genug Geld haben werden oder nicht)? Wie werden solche Fälle im allgemeinen in D gehandhabt?

Tom

Stehen die Täter nach gängiger Rechtssprechung nach der
Verbüßung ihrer Haftstrafe dann auch noch finanziell in der
Verantwortung für das Opfer oder nicht mehr (jetzt unabhängig
davon, ob sie jemals genug Geld haben werden oder nicht)? Wie
werden solche Fälle im allgemeinen in D gehandhabt?

Tom

Guten Abend.
Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Wissens nach haben die Täter nicht automatisch eine Verpflichtung dem Opfer gegenüber.
Das Opfer muß wohl auf zivilrechtlichem Wege seine Forderungen durchsetzen. Die eigentliche Tat erfordert ein Strafverfahren, die Schadensersatzansprüche werden dann auf zivilrechtlichem Wege zu klären sein.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung als Laie.

Erst Strafverfahren, dann Zivilklage…
…so kenne Ich das auch.

Da in Deutschland der Täterschutz Vorrang hat gegenüber dem Opferschutz, mußt Du Deine Forderungen als Opfer privat durchsetzen.

Du mußt also erst mal für teures Geld einen RA bemühen, der sich damit befaßt. Wenn Du Pech hast, kriegst Du nix, weil die Täter „mittellos“ sind und Du darfst Deinen Rechtsanwalt aus eigener Tasche bezahlen.

(verständnislosen) gruß (in solchen Fällen)

dennis

Hi Thomas,

zuerst kommt das Strafrecht. Hier werden Schuld und Schaden vom Staat verfolgt. Bei einer Haftstrafe nutzt es wenig, denn das Gericht dem Opfer sofort eine Schadenersatzverpflichtung des Täters ausspricht.