Heizung-Nachtabsenkung

Hallo,
auf mein Schreiben mit der Bitte, die Nachtabsenkung unserer Heizung
(4-Parteien-Haus) einzuschränken, damit mir die MÖGLICHKEIT offen steht, 24 Stunden -während der Heizperiode lt. Mietvertrag- meine Wohnung warm haben zu KÖNNEN, da ich oft spät abends noch vor dem Rechner arbeiten muss, die Weihnachtsfeiertage nicht in eine Decke eingehüllt auf meinem Sofa verbringen möchte und außerdem mir nicht die „Wärme zuteilen lassen möchte“ und mich dadurch in meiner Wohnung einschränken lassen muss, erhielt ich vom Vermieter zur
Antwort:
Zitat:„Nach den gültigen Bestimmungen im Bereich Heizungsbetrieb…“ welche sind das?
„…Nachtabsenkung vorgeschrieben und Pflicht…“ wo steht das ?
„…damit in dieser Zeit, die normalerweise dem Schlafen dient und somit keine Tätigkeit erfolgt…“ das muss ja wohl jeder selber entscheiden können !!
„…erfolgt eine Absenkung in der Zeit von 22.oo - 7.oo Uhr…“
„…da längere Tagestemperaturlaufzeiten mit höheren Heizungskosten verbunden sind.“

Abgesehen, dass ich das ziemlich anmaßend finde, gibt es diese BESTIMMUNGEN überhaupt, bzw. ist es nicht vielleicht nur eine Empfehlung im Sinne der Energieeinsparung und die Heizkosten hängen doch von der individuellen Nutzung des einzelnen Mieters ab, oder?
Bereitstellungskosten sind doch dadurch auch nicht höher…?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich wünsche eine kuschelige - warme- Weihnachtszeit
Horrido Sylvia *brrrr*

Abgesehen, dass ich das ziemlich anmaßend
finde, gibt es diese BESTIMMUNGEN
überhaupt, bzw. ist es nicht vielleicht
nur eine Empfehlung im Sinne der
Energieeinsparung und die Heizkosten
hängen doch von der individuellen Nutzung
des einzelnen Mieters ab, oder?

Wahrscheinlich Bezug auf §7 der Heizanlagenverordnung. In Deutschland gibt es für alles Gesetze und Verordnungen!!!

Bereitstellungskosten sind doch dadurch
auch nicht höher…?

Aber logisch! Ohne Nachtabsenkung würde z.B. das Wasser ständig weiter umgewälzt. Auch wenn jeder einzelne Thermostat in den Wohnungen zugedreht wäre, gäbe es Energieverluste.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Sorry, aber Deine einzige Chance wäre, wenn sich alle 4 Parteien im Haus darauf einigen, die Heizung anzulassen und auch ausdrücklich die höheren Kosten akzeptieren. Ansonsten gilt halt immer das demokratische Prinzip: Dem Willen der Mehrheit muss sich der einzelne unterordnen. (Wenn es nur immer so wäre…) Mit deinem Problem bist du übrigens nicht allein: Viele Schichtarbeiter kommen auch in kalte Wohnungen heim! (tröstet nicht sehr, oder…?)

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
erstmal Danke für deine - zugegeben: mich doch frustrierende - Antwort.

Ohne Nachtabsenkung würde
z.B. das Wasser ständig weiter umgewälzt.
Auch wenn jeder einzelne Thermostat in
den Wohnungen zugedreht wäre

Wie sieht es denn dann bei (Dauer-)frost
aus? Besteht dabei nicht die Gefahr des Platzens?

Und wie sieht es aus in bezug auf „Bevormundung/persönliches Eingeschränkt werden“? Steht das nicht vielleicht auch irgendwo ;o(

Horrido
Sylvia *bibber*

Wie sieht es denn dann bei (Dauer-)frost
aus? Besteht dabei nicht die Gefahr des
Platzens?

Nö, die wird ja nicht ausgeschaltet, sondern (wie der Name schon sagt) abgesenkt. Das bedeutet, dass 1. die Umwälzpumpe abgeschaltet wird (damit läuft die Heizung im sog. Schwerkraftbetrieb) und 2. Die Vorlauftemperatur abgesenkt wird.

Wenn jetzt nachts plötzlich die Außentemperatur sibirisch werden würde, könntest du fühlen, dass die Heizkörper trotzdem warm werden!

Und wie sieht es aus in bezug auf
„Bevormundung/persönliches Eingeschränkt
werden“? Steht das nicht vielleicht auch
irgendwo ;o(

Sorry, fällt unter die Rubrik „Einzelschicksal“ :wink:
Sei froh, dass es nicht mehr so ist wie früher, als du ab einer bestimmten Uhrzeit auch kein warmes Wasser mehr bekamst! Es ist dir ja unbenommen, dir z.B. per Elektroheizung auf deine eigenen Kosten mehr Wärme zu verschaffen - aber warum sollen auch die anderen Mieter für deine Wünsche zahlen? Die würden mit Recht protestieren!

Gruß
Stefan