Vereinsrecht, wie entwickelt sich ein Club?

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Dez 2001

Hallo Experten oder solche, die nur eine Meinung haben.

Ich bin Mitglied eines Golf-Clubs. Mitglied kann nur jemand sein, der auf einem bestimmten Platz eine Spielberechtigung hat.

Diese Spielberechtigung habe ich 1991 gekauft bis zum Ende des Jahres 2004.

Die Gesellschaft, die den Golfplatz betreibt, hat Konkurs angemeldet. Daher wird der Platz ab nächstem Jahr wohl kaum gepflegt und daher unbespielbar werden. Außerdem verliere ich doch durch diese Insolvenz auch die Spielberechtigung (oder?).

Was wird nun im nächsten Jahr bezw. in den nächsten Jahren aus dem Golf-Club?

Kann der mit neuen Mitgliedern, die z.B. den Platz aufkaufen - weitermachen? Oder muß auch der Club schließen? Wie macht so ein Club dicht?

Kann jemand sich diese Situation vorstellen? wenn ja, bitte um Meinungen!

Grüße Rudolf

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Vereinsrecht, wie entwickelt sich ein Club?

Hallo,
    ohne Experte zu sein, fehlt die Angabe über die Rechtsform des Clubs (e.V., GmbH, ...) und der Betreibergesellschaft des Platzes.
    Wenn ein eingetragener Verein Pleite macht, muß (meiner Meinung nach) schon einiges im Argen gewesen sein.

Cu Rene

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Vereinsrecht, wie entwickelt sich ein Club?

Hallo,
      ohne Experte zu sein, fehlt die Angabe über die Rechtsform des
      Clubs (e.V., GmbH, ...) und der Betreibergesellschaft des
      Platzes.
      Wenn ein eingetragener Verein Pleite macht, muß (meiner
      Meinung nach) schon einiges im Argen gewesen sein.

Hallo Rene,

nicht derVerein (Club) hat Pleite gemacht, sondern die Gesellschaft, die den Golfplatz gebaut und betrieben hat. Das war wohl eine GmbH oder so etwas. Da ist eine Insolvenz ja nichts außergewöhnliches. Trotzdem hast Du recht, auch ich glaube, daß da einiges im Argen gewesen ist, beweisen kann man es halt nicht.

Der Verein (Golf-Club) hat nur als Bedingung gemacht, daß die Mitglieder eine Spielberechtigung haben müssen. Weil der Golf-Club für die Verwaltung der Handicaps gegenüber dem deutschen Golf... verantwortlich ist.

Jetzt bin ich noch Mitglied des Clubs, aber wie ist es im nächsten Jahr? ich habe doch keine Spielberechtigung mehr, weil die Gesellschaft, die für den Sielbetrieb sorgt, nicht mehr existiert.

Verwirrend, nicht wahr, aber interessant

Grüße Rudolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!