Hallo
ich hab in einem Forum eine Diskussion gelesen bezüglich der verwendung des Copyrightzeichen und dem Wort Copyright.
Dazu meine Frage. Kann man das einfach so verwenden? Kostet das was? Wenn da jemand Bescheid weis wäre net.
CU
Hallo
ich hab in einem Forum eine Diskussion gelesen bezüglich der verwendung des Copyrightzeichen und dem Wort Copyright.
Dazu meine Frage. Kann man das einfach so verwenden? Kostet das was? Wenn da jemand Bescheid weis wäre net.
CU
das C-Zeichen (und das TM-Zeichen) gilt grundsätzlich nur in den USA (und einigen anderen Ländern, die sich dem Rechtssystem angelehnt haben und es ebenfalls verwenden). Nach dem deutschen Recht ist es egal, ob es irgendwo auf einer Seite (Papier, WEB usw.) prangt oder nicht. Du kannst es jederzeit verwenden, wenn Du irgendeinen „schöpferischen Akt“ (Text, Bild, Musikwerk uvm) vollbracht hast. Es hat für Dritte dann eine gewisse Warnfunktion „Achtung, da hat einer etwas Eigenständiges abgesondert“ (spitz formuliert). So könnte ich jetzt diese bedeutenden Worte, meine Antwort auf Deine Frage, mit dem C-Zeichen ergänzen, denn niemand ist berechtigt, diese ohne mein Einverständnis weiterzuverwenden und das 70 Jahre nach meinem Tod. Wenn er sie zitiert, dann muß dabei stehen, daß sie von mir sind. Damit habe ich auch schon die zweite Frage beantwortet. Wenn Du kein geklautes (Verletzung des Urheberrechtes des Herstellers) Grafik- bzw. Textprogramm hast, kannst das Zeichen kostenlos verwenden.
Wenn Dich das Thema näher interessiert, dann schaue bei der http://www.akademie.de - Bereich Onlinerecht rein. Da steht so viel zu diesem (und anderen Themen), daß Du manche Nacht damit sinnvoll gestalten kannst…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]