Beweispflicht bei bestellungen

hallo experten,

mir ist das bereits zwei mal passiert (zum glück ohne weitere probleme) das bei einer bestellung von mehreren artikeln, einer nicht in dem paket enthalten war, obwohl dieser auf der rechnung aufgeführt ist.

wie gesagt bei mir lies sich das zum glück immer ohen weitere probleme mit der hotline lösen, jedoch würde mich mal grundsätzlich interessieren wer hier im zweifel eines falles beweispflichtig ist. wenn das pakte unbeschädigt bei mir ankommt und ich es aufspacke und dann feststelle das artikel fehlen.

danke für jeden tipp
johann

Hallo Johann,

der Verkäufer möchte von Dir Geld haben, d.h. wenn Du einen Teil des Rechnungsbetrages nicht zahlst, müsste er seine Forderung gerichtlich geltend machen. Dann obliegt ihm natürlich auch die Beweispflicht.

Tschüs
Harald

hallo harald,

soweit verstanden. was mache ich nun, wenn er behauptet, laut packliste o.ä. muss der artikel im paket gewesen sein?

ich habe ja keinerlei beweise, wenn ich nicht (was eigentlich bei mir nie vorkommt) unter zeugen das paket öffne.

und was mache ich wenn ich z.b. per vorkasse oder nachname bezahle. bei kreditkarte oder lastschrift kann ich ja ggf. noch stornieren.

gruss
johann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]