Einklagung einer Werbeprämie

Hallo,

ich habe für das DiBa-Extra-Konto einen Freund geworben. Als Werbeprämie versprach die DiBa Benzingutscheine im Wert von 50 DM. Mein Freund hat sein Konto bereits seit Anfang November, ich meine Prämie jedoch nicht. Ich habe mehrfach bei der DiBa angerufen. Man versprach die Sache weiterzuleiten. Ich habe gefaxt und einen Brief geschrieben, in dem ich als letzte Frist den 28.12.2001 gesetzt habe.
Die Frist ist ja nun verstrichen, ohne dass ich von der DiBa eine Reaktion bekommen hätte. Ich warte jetzt - wegen der Feiertage - noch eine Woche, aber was kann ich dann tun, um zu meiner Prämie zu kommen ? Gibt es sowas wie einen Mahnbescheid bei Werbeprämien ? Wie sind die Kosten und Chancen ?

Danke schon jetzt für jede Antwort und allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2002 !!!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

:ich habe für das DiBa-Extra-Konto einen Freund geworben. Als
Werbeprämie versprach die DiBa Benzingutscheine im Wert von 50
DM. Mein Freund hat sein Konto bereits seit Anfang November,
ich meine Prämie jedoch nicht.

Mein Freund hat mich im Februar 2000 für das Extra-Konto geworben. Er hat damals als Prämie eine Küchenmaschine von Braun gewollt und - ohne Probleme und Zeitverzögerung - bekommen.

:Ich habe mehrfach bei der DiBa angerufen. Man versprach die Sache weiterzuleiten.

Dass Du trotz Nachfrage bei der DiBa noch keine Antwort hast, finde ich allerdings nicht okay.

In der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder diese Formulare für die „Freundschaftswerbung“ von der DiBa bekommen. Ich erinnere mich, darauf gelesen zu haben, dass die Versendung des Werbegeschenkes an die Überweisung eines bestimmten Geldbetrages auf das Extra-Konto gebunden ist, 1.000 DM oder so (war bei mir/uns damals noch nicht so). Kontos eröffnen kann man nämlich viele, um damit Werbeprämien abzusahnen … Deshalb sind die Banken in der Zwischenzeit schlauer geworden!
Frag einfach mal Deinen Freund, ob er schon Geld auf das Konto überwiesen hat und bitte ihn, auf seinem Kontoeröffnungsantrag nachzuschauen, ob diese Klausel vorhanden war.

Ich habe gerade per Mail Infomaterial zum Extra-Konto bei der DiBa angefordert, da ich unter http://www.diba.de nichts finden konnte. Ich melde mich noch mal, wenn ich die Post von der DiBa erhalten habe, um Dir zu sagen, ob es so eine Klausel im Moment gibt und wie sie lautet.

Gruß
Dany

Voraussetzung erfüllt - die DiBa reagiert nicht !
Vielen Dank für die Antwort.
Alle Voraussetzungen für die Prämie waren erfüllt:

• Die Aktion lief noch.
  • Die geforderten DM 5000 wurden rechtzeitig eingezahlt.
  • Mein Freund hat seinen Prämienanteil von DM 50 auch erhalten.
  • Ich war zu der Zeit auch noch Extra-Konto-Kunde.

Es gibt also keinen Grund, die Prämie nicht zu zahlen. Nur was tun, wenn die Bank nicht zahlt und bei telefonischen Anfragen nur vertröstet und auf schriftliche Anfragen nicht reagiert ???
Also für mich ist die DiBa inzwischen gestorben ! Aber meine Prämie will ich schon noch haben…
Nur welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich ? Bei DM 50 soll sich auch der Aufwand in angemessenen Grenzen halten.

Gruß
Wolfgang