Hallo und guten Tag!
Ich habe eine Frage…und zwar hat mir die Firma, in der ich seit Mitte des Jahres beschäftigt bin, mehrere Schulungen zur Vorbereitung auf neue Aufgaben bezahlt, das heisst, ich habe an mehreren Seminaren auf Firmenkosten teilgenommen. Zu jedem Lehrgang musste ich eine Vertragsergänzung unterschreiben, in der ich mich bereiterkläre, Rückzahlungsforderungen seitens des Unternehmens zu akzeptieren, falls ich dieses innerhalb von zwei Jahren verlassen würde. Nun habe ich zum gekündigt, da ich hier irgendwie nicht richtig klar kam. Gibt es eine Möglichkeit, die zu erwartenden Rückzahlungsforderungen zu vermeiden? Wie verhält man sich am besten? Es geht immerhin um einen Betrag um die 5000 DM. Komme ich da irgendwie raus - oder muss ich tatsächlich bezahlen? Oder wie wie werden solche Regelungen in der Praxis gehandhabt
Wäre dankbar für Hinweise oder Tipps.
Hi,
entscheidend ist der Wortlaut der Ergänzungen, die Du unterschrieben hast.
Grundsätzlich sind solche Vereinbarungen aber möglich.
Da Du ja einen persönlichen Vorteil durch die Schulungen erlangt hast, fände ich eine Rückforderung legitim.
Ich sehe wenig Chancen für Dich, um die Rückzahlung herumzukommen.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
entscheidend ist der Wortlaut der
Ergänzungen, die Du unterschrieben hast.Grundsätzlich sind solche Vereinbarungen
aber möglich.Da Du ja einen persönlichen Vorteil durch
die Schulungen erlangt hast, fände ich
eine Rückforderung legitim.Ich sehe wenig Chancen für Dich, um die
Rückzahlung herumzukommen.Gruß
Matthias
…vielen Dank - aber SOOO persönlich war der Vorteil eher nicht, da es sich um sehr spezielle Schulungen (EDV) handelte, die ich am neuen Arbeitsplatz so gut wie nicht einsetzen kann. Grundsätzlich sehe ich das ja auch ein, dass Firmen sich so absichern müssen - aber schliesslich bin ich seit 21 Jahren im Unternehmen und eben erst seit 6 Monaten in besagtem Unternehmensteil. - Na ja - werde mich darauf einstellen müssen, dass mir das vom Gehalt abgezogen wird…aber dann muss ich ja noch was bringen… 
…vielen Dank - aber SOOO persönlich war
der Vorteil eher nicht, da es sich um
sehr spezielle Schulungen (EDV) handelte,
die ich am neuen Arbeitsplatz so gut wie
nicht einsetzen kann.
Tja, dann hätte ich zumindest nichts unterschrieben.
Viel Glück
Matthias