Wow …
… dieser disclaimer hat es aber in sich.
Hallo, Ann (richtig?),
aber ist Dein disclaimer (vorausgesetzt, es ist keine Satire; da bin ich mir nämlich nicht so sicher) nicht ein kleines Bisserl überdimensioniert?
Da heißt es zum Beispiel „Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, [usw. usw.] sind grundsätzlich ausgeschlossen, [usw.].“
Siehst Du ernsthaft ein - und sei es auch nur ein ganz entferntes - Risiko, daß irgendjemand durch Dein Angebot einen in Geld meßbaren Schaden erleiden könnte??
Dann geht’s richtig rund: „Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich“.
Angebote? Freibleibend?? Ich habe auf Deiner Homepage nichts gefunden, was auch nur entfernt als Angebot (auf Abschluß eines Vertrags) angesehen werden könnte?!
Oder das: „Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.“
Tondokumente? Videosequenzen? Hab’ ich in Deinem Angebot keine gefunden.
„Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt“
Eine salvatorische Klausel im disclaimer einer kleinen privaten Homepage! Geil (sorry). Sogar manche (durchaus wichtige) Verträge kommen ohne aus.
Die Liste ließe sich noch deutlich verlängern. All das paßt nicht auf Dein Angebot und ist furchtbar überflüssig. Ich würde daher auf einen derart monströsen disclaimer eher verzichten - zumal derjenige, der viel regelt, sich nicht selten unnötig in Gefahr begibt:
_"Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach _ (Hervorhebung von mir) der Linksetzung verändert wurden." (Steht auch in Deinem disclaimer).
Mit anderen Worten: Der Autor hat, als er jeden Link gesetzt hat, die rechtliche Unbedenklichkeit des in Bezug genommenen Angebots abschließend geprüft und will für diesen Befund auch einstehen. Das ist mutig.
Ich würde daher von vorgefertigten Musterdisclaimern, die nicht auf das eigene Angebot abgestimmt sind, die Finger lassen und auf einen disclaimer entweder ganz verzichten oder - wenn er wegen riskanter Inhalte sinnvoll ist - jedenfalls nur das regeln, was unbedingt sein muß.
Nichts für ungut, herzliche Grüße,
Arndt