Namensreihenfolge auf Geburtsurkunde aenderbar?

Ich weiss zwar nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber vielleicht klappt es ja doch. Mein Rufname steht auf der Geburtsurkunde an zweiter Stelle und ich wuerde ihn gerne auf die erste Stelle setzen lassen…Ist das moeglich?
Gerade im Ausland und auch zunehmend bei den Behoerden hier wird mein Rufname nicht mehr akzeptiert, sondern der erste Name der in der Urkunde steht und ich finde das etwas befremdlich, ploetzlich mit einem anderen Vornamen unterschreiben zu muessen…Kann man da was machen?
Danke fuer Eure Antwort, Susanne

Hallo Susanne,
habe ich das richtig gelesen, Du hast einen in der geburtsurkunde eingetragenen Vornamen (ich gehe mal davon aus Urkunde wurde in deutschland erstellt) und die behörden akzeptieren den beurkundeten Namen nicht?

Bitte ein Beispiel wo, bzw. bei welchen Behörden sowas, wie Du schreibst „zunehmend“ vorkommt wo Du mit einem „anderen Vornamen“ unterschreiben mußt…

Sorry, aber sowas kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Gruß
Karl-Heinz

m Stammbuch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Susanne,

ich habe keine Ahnung von den rechtlichen Möglichkeiten. Aber ist die Sache so wichtig?

Meine Oma ist seit 1907 überall als Elisabeth bekannt und dachte auch selbst, daß sie so hieß. Bei dem Einzug ins Pflegeheim ist aufgefallen, daß sie tatsächlich Elisabethe heißt und der zweite und dritte Vorname vertauscht richtig sind. Aber ich kenne kein Dokument, das rückwirkend für ungülig erklärt wurde, weil sie nur mit Elisabeth Nachname unterschrieben hat.

Ciao

Uwe

P.S.: Ab morgen oder auch übermorgen wird es wohl aber wirklich nmiemanden mehr interessieren:frowning:((

es geht
Hallo Susanne,
da du deinen Namen aendern lassen kannst (musst aber gute Gruende haben), geht sicher die Umstellung auf. Kosten je nach Gemeinde. Geh auf’s Standesamt, dort sind sie dafuer zustaendig.
Tschuess, Elke

Hallo Susanne,

ich war wal auf der Suche in den Welten des WWW und habe dabei folgendes gefunden. Es gibt eine Gesellschaft, an die Du Dich direkt wenden kannst.
Für Gutachten, ob der gewählte Name von deutschen Standesämtern angenommen wird, werden 79 DM verlangt, ich denke mal, das gilt mehr für Eltern, die keinen alltäglichen Namen für Ihr Kind haben wollen!!

Universität Leipzig
Gesellschaft für Namenkunde e.V.
Namenberatungsstelle
Frau G. Rodriguez
Augustusplatz 9
04109 Leipzig

Tel.: 0341-973 74 64
Fax: 0341-973 74 99
e-mail: [email protected]

Auf deren Page
http://www.vornamenportal.de/namensrecht/recht.html ist schon einmal ein interssanter rechtlicher Aspekt zu nach lesen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Uwe,

mir ist das auf jeden Fall wichtig! Ich habe mehrere Jahre im Ausland gelebt und hatte dadurch nur Probleme…Ich bin nun mal Susanne und kann mich mit den anderen Namen nicht identifizieren…

Susanne

Hallo Karl-Heinz,

ich habe 3 Vornamen!!! Und ja, die meisten Behoerden kommen damit trotz allem nicht mehr zurecht! Frueher wurde der unterstrichene Name als Rufname akzeptiert.
Ich habe im Ausland gelebt und habe Briefwahl gemacht. Alles kam immer an Bettina, nicht an Susanne! Als ich mich angemeldet habe in unserer Gemeinde, da haben die mich auch als Bettina eingetragen. Ich musste erst darauf hinweisen das ich Susanne heisse! Das das andere nur Mittelnamen sind! Ausserdem habe ich eine Green Card. Dort heisse ich fuer die USA Bettina, und nicht Susanne und muss auch so unterschreiben! Nur, ich fuehle mich nicht als Bettina und finde es mehr als verwirrend auf der einen Seite als Susanne akzeptiert zu werden, aber in vielen anderen Faellen Bettina sein zu muessen. Deshalb will ich das aendern!

Grund genug? :smile:)) Gruesse, Susanne

Hallo Susanne,

habe ich das richtig gelesen, Du hast einen in der
geburtsurkunde eingetragenen Vornamen (ich gehe mal davon aus
Urkunde wurde in deutschland erstellt) und die behörden
akzeptieren den beurkundeten Namen nicht?

Bitte ein Beispiel wo, bzw. bei welchen Behörden sowas, wie Du
schreibst „zunehmend“ vorkommt wo Du mit einem „anderen
Vornamen“ unterschreiben mußt…

Sorry, aber sowas kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Susanne,

meine Frau hat auch drei Vornamen davon ist einer der Rufname (ebenfalls unterstrichen, wie Du schon geschrieben hast!), sie hatte deswegen von nie Probleme. Ich denke, das ist auch so der Regelfall.

Wenn die Amis zu blöd sind die Vornamen von Dir in der richtigen Reihenfolge einzutragen, bzw. den richtigen Vornamen zu benennen, willst Du Deinen Vornamen ändern lassen, nur damit diese mit der Geen Card übereinstimmt…dann kannst Du ja von Glück reden, daß die nicht Heidi oder sonstige Buchstabendreher eingetragen haben !!

das mit der Briefwahl ist mir unverständlich, wenn Du diese unter Susanne(Rufname) beantrag hast, warum diese dann unter Bettina zugesendet werden.

Ich würde eher die Ursache (falscher Name in der Green Card) als die Auswirkungen (mit dem falschen Vornamen zu unterschreiben, da ansonsten Probleme bei der Einreise) beheben.

Naja, so trägt halt jeder sein Schicksal…:smile:)

Einen lieben Gruß
Karl-Heinz