muß ein Betriebsausschuß(nach Eigenbetriebsrecht)
in ähnlicher Form wie ein Personalrat vor dem Aussprechen einer Kündigung gehört werden ?
Hallo.
Die Frage ist so für mich nicht verständlich. Der Betriebsausschuß ist das geschäftsführende Organ des Betriebsrates. Zu hören ist bei personellen Einzelmaßnahmen der Betriebsrat oder ein von diesem mit der Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte zur selbständigen Erledigung beauftragter Ausschuß (der dann im allgemeinen Personalkommission zu heißen pflegt).
NB : Ich spreche für D; wenn Du die Rechtslage eines anderen Landes benötigst, solltest Du das erwähnen.
Gruß kw
Hallo.
Die Frage ist so für mich nicht verständlich. Der
Betriebsausschuß ist das geschäftsführende Organ des
Betriebsrates. Zu hören ist bei personellen Einzelmaßnahmen
der Betriebsrat oder ein von diesem mit der Wahrnehmung
der Mitbestimmungsrechte zur selbständigen Erledigung
beauftragter Ausschuß (der dann im allgemeinen
Personalkommission zu heißen pflegt).
Du liegst da nicht ganz richtig, oder etwas besser ausgedrückt, was Du sagst ist völlig richtig, ist aber nicht das was ich meine.
Ein Betriebsausschuß kann auch in einem sogn. Eigenbetrieb entstehen. Besteht aus Betriebsleister, Geschäftsführer und einem Vertreter der Arbeitnehmer. letzterer wird auf Vorschlag des Personalrates, durch den Gemeinde/Stadtrat bestimmt.
Ich habe mich da zwischenzeiltich belesen. Es gilt auch für das Thema Personalrat, also Betriebsrat in öffentlichen Behörden/Unternehmen ja/nein - ist konkret mit einem ja, also es muß einen Personalrat geben, zu beantworten.
NB : Ich spreche für D; wenn Du die Rechtslage eines anderen
Landes benötigst, solltest Du das erwähnen.
Nein, ich glaube das Theater in D ist für meine Nerven Nahrung genug:wink:
Ich danke für die Antwort
Gruß
Theo
Aha!
Hallo.
Ich habe mich da zwischenzeiltich belesen. Es gilt auch für
das Thema Personalrat, also Betriebsrat in öffentlichen
Behörden/Unternehmen ja/nein - ist konkret mit einem ja, also
es muß einen Personalrat geben, zu beantworten.
Das war das fehlende Stichwort - Betrieb des öffentlichen Rechts. Wie Du feststellen konntest, beziehen sich meine Kenntnisse auf privatwirtschaftliche Betriebe.
Gruß kw