nach Übernahme meines Arbeitgebers durch eine amerikanische Firma ist uns so einiges an Wissen verloren gegangen. Hier in Deutschland sind nur noch Techniker und Marketing, und das wars.
Wir wissen, daß wir uns einen Produktnamen haben schützen lassen. Wir haben nur keine Ahnung, wie lang dieser Schutz gültig ist…
Jetzt kommt es darauf an, wo der Name geschützt ist. In Deutschland oder in den USA? Ist der Mame in einem Warenzeichenregister eingetragen.
Normalerweise bleibt der Name geschützt, solange er verwendet wird. Dann kommt es darauf an, ist es eine Allerweltsbezeichnung (Globus, Atrium, Orion oder sonst was) bzw. ein so spezieller, wie der unserer heißgeliebten Telekom, der schon durch die „Erfindung“ (und der Eintragung ins Warenzeichenregister) nicht so ohne weiteres nachgeahmt werden darf.
weitere Infos findest, Vorsicht - es sind viele, am Besten bei http://www.akademie.de in der Rubrik Onlinerecht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Name ist in Deutschland geschützt und fällt unter die Kategorie „Telekom“. Bei uns geht man von einem Schutz von max. 5 Jahren aus, frag mich nicht warum.
Ich schau mal auf der Sitre nach, vielen Dank!
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]