Re: Symbole - wann erlaubt wann nicht???
Hallo Robby,
ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Zeigen verbotener
Symbole auf Internetseiten...da ich eine Homepage zum Thema
ohne Fachmann auf diesem Gebiet zu sein, würde ich zu äußerster Vorsicht raten. Hakenkreuz, Hitlergruß und Reichskriegsflagge darf man nur in ablehnender Weise darstellen, also auch nicht neutral oder in völlig anderem Zusammenhang.
Hierzu eine kleine Geschichte:
Alle japanischen Schulen veranstalten im Sommer ein Sportfest. Dabei geht es recht weihevoll zu, und ein ausgewählter Teilnehmer muß zu Beginn den feierlichen Athleteneid schwören (Fairness und so). Die Körperhaltung hierfür ist vorgeschrieben: Aufrecht stehend, den rechten Arm leicht nach oben ausgestreckt, Finger gestreckt, Handfläche nach unten weisend.
Ich bin bei einem Verein, der eine japanische Samstagsschule in München betreibt. Unser jährliches Sportfest steht zwar theoretisch jedem offen, ist faktisch jedoch eine geschlossene Veranstaltung, weil für Außenstehende schwer erträglich.
Vor einigen Jahren kam plötzlich die Polizei zu unserem Sportfest, und seitdem muß bei uns der Athleteneid mit schlapp nach unten hängenden Fingern geschworen werden; und unser japanischer Kulturverein steht nun wohl in der Statistik mit einem rechtsradikalen Propagandadelikt, begangen unter der Schirmherrschaft des japanischen Generalkonsuls!
Ich bin froh, daß der Denunziant die Polizei gerufen hat, denn ein verbrecherischer Abmahn-Anwalt hätte uns sicher viel Geld gekostet.
Gruß
Wolfgang Berger