Symbole - wann erlaubt wann nicht???

Von: , Frage gestellt am So, 13. Jan 2002

Hallöchen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Zeigen verbotener Symbole auf Internetseiten...da ich eine Homepage zum Thema Geschichte 1919 - 1945 betreibe... ist es manchmal unerlässlich auch Bilder aus jener Zeit "auszustellen"... zum Beispiel Orden oder dergeichen... da das Symbol des HK in Deutschland verboten ist, ist mit nicht klar aus welchen Gründen man es zeigen darf und wann nciht unter Berücksichtigung der Veröffentlichung im Internet. Weiss da jemand Rat???

Dank Euch...

Robby

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Symbole - wann erlaubt wann nicht???

Hallo,

ich habe mir deine Homepage angesehen. Dieses Muster kenne ich von rechtsradikalen Seiten.
    Du hinterläßt den Eindruck, Geschichte in seriöser und wissenschaftlicher Aufbereitung informativ anbieten zu wollen.
    Deine Websites zeigen Bilder auf schwarzem Hintergrund, mit gothischer Beschriftung, usw.
    Du stellst den Aufstieg und die Zeit des Hitlerreiches dar. Zu zeigst nicht, wie und warum dies alles passieren konnte, du zeigst nicht die Schrecklichkeiten und das Leid des Krieges und du zeigst auch nicht das Ende von Hitler und seinen Spiessgesellen.
    Das ist wohl nich besonders seriös.

Zu deiner Frage:
    Warum hältst du es notwendig, Orden mit Hakenkreuz abzubilden?
    Die Darstellung des Hakenkreuzes in der Öffentlichkeit ist verboten.
    Das läßt sich durch einen dünnen Anstrich von Seriösität und dem Argument der Wissenschaft nicht beseitigen.

Und das ist gut so.

Peter Heinz

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Symbole - wann erlaubt wann nicht???

Du bist einer derjenigen die ihren Kopf nicht zum Denken zu gebrauchen scheinen...was ist rechtsradikal wenn ich lediglich Fakten aufzähle..erklär es mir???Ich habe genug negatives erlebt im Bezug auf Rechtsradikalität von daher sind Deine Anschuldigungen mehr als beschämend .. es ist keine Seite für oder gegen Rechtsradikale ... nur weil sich jemand mit dieser Zeit beschäftigt... ist er auch keiner von diesen...als Student der Geschichte beschäftige ich mich mit solchen Themen... eine Gesamtheit aller Fakten wird man nie erreichen können... aber was ist falsch am Aufzählen von knallharten fakten??? Fakten die man aus jedem geschichtsbuch holen kann...an jeder Strassenecke zu kaufen bekommt und jede Woche im Fernsehen sieht?? Deine einfache Abschiebung in die Rechtsradikalität... ist einfach schlichtweg falsch ..´. und ausserdem nicht besonders schlau...

Du bist ein typischer Vertreter des Schubladendenkens... und das ist traurig...ich bin aktives Mitglied bei fairlink und bin bei vielen Suchmaschinen angemeldet...und demnach geprüft ... wir können gerne darüber diskutieren... aber komme bitte davon weg ..jemanden als rechtsradikal zu bezichtigen wenn er es nun wirklich nicht ist!!!!

Wenn Du genau hinsiehst wirst du feststellen das nciht das Ende entscheidend ist sondern der Anfang... und den lege ich dar...

Erst denken dann handeln ...

Danke

Robby [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Robby, ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Zeigen verbotener
    Symbole auf Internetseiten...da ich eine Homepage zum Thema
    ohne Fachmann auf diesem Gebiet zu sein, würde ich zu äußerster Vorsicht raten. Hakenkreuz, Hitlergruß und Reichskriegsflagge darf man nur in ablehnender Weise darstellen, also auch nicht neutral oder in völlig anderem Zusammenhang.
    Hierzu eine kleine Geschichte:
    Alle japanischen Schulen veranstalten im Sommer ein Sportfest. Dabei geht es recht weihevoll zu, und ein ausgewählter Teilnehmer muß zu Beginn den feierlichen Athleteneid schwören (Fairness und so). Die Körperhaltung hierfür ist vorgeschrieben: Aufrecht stehend, den rechten Arm leicht nach oben ausgestreckt, Finger gestreckt, Handfläche nach unten weisend.
    Ich bin bei einem Verein, der eine japanische Samstagsschule in München betreibt. Unser jährliches Sportfest steht zwar theoretisch jedem offen, ist faktisch jedoch eine geschlossene Veranstaltung, weil für Außenstehende schwer erträglich.
    Vor einigen Jahren kam plötzlich die Polizei zu unserem Sportfest, und seitdem muß bei uns der Athleteneid mit schlapp nach unten hängenden Fingern geschworen werden; und unser japanischer Kulturverein steht nun wohl in der Statistik mit einem rechtsradikalen Propagandadelikt, begangen unter der Schirmherrschaft des japanischen Generalkonsuls!
    Ich bin froh, daß der Denunziant die Polizei gerufen hat, denn ein verbrecherischer Abmahn-Anwalt hätte uns sicher viel Geld gekostet.

Gruß
    Wolfgang Berger

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis... sicherlich besteht die Schwierigkeit in der Auslegung von "ablehnender Haltung", ich weiss natürlich das das Zeigen von derartigen Symbolen verboten ist...aber dennoch sieht man sie des öfteren.. sei es im Spiegel oder Büchern, bzw. in Auktionskatalogen... dort zum beispiel wird darauf hingewiesen... das die Bieter und Verkäufer nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder der berichterstattung über die Vorgänge des zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung, diese Sachen anbieten oder erwerben...und die Folge ist, das die Symbole gezeigt werden...

meine Frage zielt allerdings nciht darauf hin ab..das ich jetzt meine Seiten mit HK zuschütte im Gegenteil ich versuche das zu verhindern ( entgegen den Annahmen Anderer)... die Frage ist nun ob man entsprechende Bilder oder Objekte derart bearbeitet das man solche Symbole eben nicht mehr sieht, was aber auch zu Veränderung der Quuelle ansich fürhren würde...

MfG

Robby [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo!

ich würde ganz einfach bei deutschen auszeichnungen die stelle mit dem HK einfach übermalen ein dunkler punkt sollte reichen.es sollte jeder wissen was gemeint ist, und es gibt keine probleme mit dem verfassungsschutz.

was ich dir trotzdem anraten möchte.
    endere das design deiner seite.

schwarz weiss rot...nein,das wirkt einfach nicht seriös,egal wie der inhalt ist....die schrift gibt der page dan den letzen schliff.....davon abgesehn ist dieses altdeutsch auch noch schwer zu lesen....

ciaosven.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo

erstmal danke für den Hinweis betr. verbotener Symbole ... ist wohl der einfachste Weg ..

zum Thema Design... ich habe mich durchgerungen das Design etwas abzuändern... dennoch sei hier bemerkt... das es zutiefst zu bedauern ist ... das man Inhalte nicht aufgrund der Inhalte bewertet sondern aufgrund des Aussehens ... ja ok die Schriftart ist schwer zu erkenen... (aus dem grund wird sie geändert) aber nun schon eine Schriftart zu verteufeln, weil sie im 3. Reich verwendet wurde ist ja nun mehr als... naja... soll sich jeder selber einen Reim drauf machen... es sei aber darauf hingewiesen das es diese Schrift bereits zur Zeit der Weimarer Republik gab und sogar noch früher....

der schwarze Hintergrund bot sich einfach an, weil er sioch am besten mit anderen Farben verträgt und nicht aus lächerlichen politischen Gründen, ausserdem bedeutet schwat ja nicht gleich schlecht...nun egal...wird geändert... die Frage ist dann alerdings ob die seite dann immer noch als rechtsradikal bezeichnet wird... ???

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!