Inkasso Unternehmen - zieht unrechtmäßig Geld ein?

Hallo,

ich habe vor Monaten ein Inkasso Unternehmen damit beauftragt,
austehende Gelder von früheren (2001) Auftraggebern, die nicht
bezahlt haben einzuziehen. Ich habe also erst einmal eine
Grundgebühr von knapp 1000 DM bezahlt. Dann immer Ihre Aus-
lagen im Vorraus (haben die von meinem Konto eingezogen),
für die Mahnung und gerichtliche Mahnung. Jetzt kriege ich ein
Schreiben am Samstag, dass Sie nochmal 1100 DM einziehen werden.
dies verstehe ich nicht. Sie haben mir vor ein paar Wochen per
Brief mitgeteilt, dass wenn ich noch interesse daran habe, die
Forderung gegen einen „Nichtbezahler“ fortzusetzen ich dies dem
Inkasso Unternehmen mitteilen solle. Dies habe ich nicht getan.
Damit habe ich meinen Part erfüllt und Sie hätten mir gestern
nicht das Geld einziehen dürfen. Die stehen jetzt auf dem Stand-
punkt, dass dies Gebühren für Ihre Anwälte und Gerichtskosten sind. Ich habe also für eine lumpige gerichtliche Mahnung
1500 DM zzgl. Grundgebühr 1000 DM bezahlt !! Das wollen die
mir weiß machen. Ein Anruf bei der Bank brachte auch nichts,
die können nicht zurückziehen, da ich seinerzeit eine Ermächtigung zum Einzug gegeben habe. Mein Rechtsschutz sagt,
wir können nichts machen, da selbständige Arbeit nicht abgedeckt ist. Mein Steuerberater sagt, ja wir können das Geld in die
negative Bilanz reinnehmen (schwacher Trost bei 14000 DM ausstehendem Rechnungen und 8000 DM gezahlter Lohnsteuer in den letzten Monaten 2001).

Was soll ich tun ?? Wie komme ich wieder an mein Geld. Das Inkasso Unternehmen zahlt nicht zurück und ein Anwalt würde mich
noch mehr kosten… das wird mir langsam alles zu viel !! Habe ich denn keine Handhabe ??

Ich freue mich auf eine fachlich kompetente Aussage von einem Experten, wie ich vorzugehen habe. Vielen Dank dafür,
Matthias Jakisch.

Hallo,

du solltest zunächst einmal die Richtigkeit der Abrechnung prüfen. Wenn die eingezogene Forderung von dem Vertragsinhalt gedeckt ist, kannst du nichts unternehmen, es sei denn, du bist bereit, ein großes finanzielles Prozeßrisiko einzugehen.
Ist die Forderung unberechtigt, würde ich alle bestehenden Verträge fristlos kündigen und insbesondere die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen. Der bereits erfolgten Abbuchung kannst du innerhalb von 6 Wochen seit der Belastung auf deinem Konto widersprechen und stornieren lassen. Die Bank muß deiner Anweisung folgen.
Allerdings kostet die Stornierung Gebühren.

Und dann ist es an dem Inkassobüro zu belegen, mit welchem Recht hier eine Forderung behauptet und abgebucht wird.

Peter Heinz