Wie verhindere ich Ideenklau

Liebe Experten,

ich habe eine sehr präzise ausgearbeitete Idee für ein Softwareprodukt, welche ich einem große Softwareunternehmen vorstellen möchte. Ich habe aber die Befürchtung, daß sie sich das ganze anhören, mich dann unter vorgetäuschtem Desinteresse nach Hause schicken und dies dann als eigene Idee realisieren und verkaufen.

Kann ich meine Idee irgendwie schützen? Wenn ich die Idee schon fertig programmiert hätte, wäre dieses Verfahren dann automatisch geschützt? Wie kann ich dann beweisen, daß ich die Idee oder das Programm zuerst entwickelt habe? (Man kann ja das Dateidatum ändern.) Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

Daniel.

Hallo,
ja leider ist der Ideenklau sehr beliebt.
„Ideen“ sind meist nur durch Patente geschützt, die für Computerprogramme nur in begrenztem Rahmen zur Verf. stehen.
Der urheberrechtliche Schutz wird erst durch die Umsetzung der Idee in irgendeine schriftliche etc. Form gewährleistet. Wie sollte man sonst seine Idee darlegen?
Das Urheberrecht schützt aber nur die Umsetzung, nicht die Idee an sich. Da es verschiedene Arten der Umsetzung einer Idee gibt, gilt es die sinnvollste und beste zu entwickeln, damit eben diese geschützt ist.
Willst Du Deine Idee verkaufen, kannst Du etwas von der Idee preisgeben, den entscheidenden Dreh aber für Dich behalten.
Nur neugierig machen.
Seriöse große Unternehmen halten sich daran und kopieren nicht, wollen allerdings alle Rechte haben.

Viel Glück
Harry

Hi,

Du schreibst Deine Idee so genau wie möglich nieder, gehst damit zu einem Notar läßt ihn das ganze durchlesen in einen Kuvert stecken, notariell beglaubigen und hinterlegst eben diesen Umschlag bei selbigen.

Wenn dann einer mit Deiner Idee aufwartet, kannst Du dann vor Gericht beweisen das Du die Idee als erstes hattest. Die Hinterlegung ist im übrigen auch billiger als ein Patent anzumelden.

Grüße,

Chris

Hallo Daniel,

Ideen lassen sich nicht wirklich gut schuetzen. Die Idee mit dem Notar ist gut und wird manchmal auch in der Werbebranche vor Praesentationen genutzt. Aber trotdem hast du es schwer zu beweisen, dass die anderen nicht ein halbes Jahr frueher daran gedacht haben. Schutzen kannst du eigentlich nur Umsetzungen - und auch die in Europa bei Software nur begrenzt.

Ich wuerde eher bei der Praesentation ansetzen. Geh vom Problem aus, dass deine Idee loest. Schildere die Situation moeglichst lebendig. Sag ihnen, dass du eine Loesung hast und schildere, wie deine Loesung die Situation veraendert. Welchen Weg du dazu gehst, sagst du erst, wenn du einen Vertrag hast.

Und informier dich ueber deine Gespraechspartner. Serioese Unternehmen klauen dir keine Idee. Wenn du gute Ideen hast, wollen sie oefter mit dir arbeiten.

Viel Erfolg

gernot
(der-als-texter-immer-mit-dem-risiko-lebt)

Hallo liebe Experten,

danke für die nützlichen Hinweise. Es sind wirklich gut Tips dabei.

Statt die Idee zu verkaufen, werde ich am besten versuchen, eine Entwicklungspartnerschaft mit einem Unternehmen anzustreben. Dann muß ich nicht so viel Know-How preisgeben, habe hinterher ein Produkt in der Hand, welches ich weiterverkaufen kann und der Kunde profitiert auch davon, indem er das Produkt dann billiger bekommt.

Daniel.