Wer hat Erfahrungen mit dem AWD ?

hallo alle zusammen …

ich bin vom awd (allgemeiner wirtschaftsdienst) kontaktiert worden. dieses unternehmen durchleuchtet finanzen, um dann tips zu geben, wie man diese denn vermehren kann.

wer hat mit dieser art der dienstleistung erfahrung?
wer hat speziell mit dem awd erfahrung?
sind sie seriös oder eher nicht?
hat jemand angaben über kosten, die anfallen?
sind wirklich spürbar mehr DM (jetzt €uro) herausgekommen?

viele fragen, aber ich bin am hadern, ob ich das nicht einmal machen sollte.

danke im voraus …

gruss refi …

Hallo Refi,

es ist sehr still geworden um den AWD. Der Ruf des AWD ist ein ausgesprochen schlechter. Das liegt vorallem daran, dass zumindest in der Vergangenheit jeder beim AWD Berater werden konnte, egal was er für eine Vorbildung hatte. Beim AWD ist dann wohl auch nicht das Fachwissen, sondern die verkäuferische Fähigkeit des „Beraters“ geschult worden. Das Ergebnis waren mangelhafte Beratungen, die dem AWD viel Geld und dem Kunden zum Teil erhebliche Kosten gebracht haben. Beim Stichwort AWD gehen bei mir alle roten Lampen an. Das Ziel dieses Unternehmens ist nicht dem Kunden eine möglichst hohe Ersparnis zu bringen, sondern selbst eine Menge Geld zu verdienen. Ich will nicht ausschließen, das die Qualität inzwischen besser geworden ist und man kann es sich ja auch mal anhören, wenn man stark genug ist nicht gleich zu unterschreiben. Du kannst Dir ja ein unverbindliches Angebot machen lassen und dann gehst Du damit mal zu jemand anderem, der sich damit auskennt (vielleicht Deine Bank) und lässt das prüfen. Also, aus meiner Sicht ist beim AWD wirklich allergrößte Vorsicht geboten.

Viele Grüße

Heiko

horbach
hallo refi

ich habe mich von horbach beraten lassen bzgl. Versicherungen.
ich war sehr zufrieden, hatte das Gefühl an einen kompetenten und unabhängigen Berater geraten zu sein - es mag natürlich auch andere Fälle geben!

wenn ich mal mit Preisen lt. STiftung Warentest vergleiche, habe ich den Eindruck, keine teuren, sondern für passenden Versicherungen unterschrieben zu haben.

extra Kosten sind für die Beratung nicht angefallen. ich denke, die finanzieren sich durch PRovisionen.

zu Anlageberatung kann ich nichts sagen, das haben die bei mir nicht gemacht, da ich da bereits versorgt bin.

Queedin

Hi,

also Vorsicht ist auf alle Fälle geboten. Ein ehemaliger Strukturvertrieb kann nicht auf einmal unabhängig beraten. Und die Vergleiche der Stiftung Warentest / Finanztest hinken ziemlich oft, da sich für viele Leute einfach andere Grundbedingungen ergeben.
Auf jeden Fall solltest Du das Angebot von einem Makler oder Vermögensberater überprüfen lassen bzw. Dir ein Gegenangebot machen lassen.
Dann bist Du schon fast auf der sicheren Seite.

Gruss
Christian

Hallo!

ich bin vom awd (allgemeiner wirtschaftsdienst) kontaktiert worden.

Ich auch. Darin liegt aber bereits der erste Haken.
Das ist nicht seriös.
Wenn ich Hilfe brauche wende ich mich an jemanden.

Ich wollte mir den Spaß machen und ließ guten Mann kommen.
Wie üblich ein „smarter dynamischer aus dem Anzugkatalog“.
Viel Gerede, ein buntes Heftchen, mit dessen Hilfe man seine Lebensplanung aufblättern soll:
1 Seite: glückliches Häuschen.
1 Seite: glückliche Palmeninsel.
1 Seite: glücklicher Geldhaufen.
1 Seite: glückliche Weißhaarige.
Welcher Typ bist Du?

und all die andern Methoden „guter“ Verkäufer: z.B. Persönliches fragen, „ach, Sie kommen aus soundso, da war ich auch schon…“, ohne sich wirklich dafür zu interessieren; öfter mal „ja“ sagen lassen, …

Kosten?
„Wieviel Prozent wären Sie denn bereit, von dem durch uns zusätzlich Eingesparten zu zahlen? Und ohnehin müssen Sie nur zahlen, wenn Sie auch möchten.“
Ah, ja. Wer Leistung bringt, ohne dafür Entlohung zu verlangen, kann nicht lange existieren. Der Haken besteht also darin, daß er den Haken, wieviel es kostet, verschweigt.

Ich hab mich dann über Strukturvertriebe im Internet erkundigt und anschließend den zweiten Termin abgesagt. Ohne Begründung. Die hätte der gute Mann ohnehin nur mißbraucht, sich auf den nächsten Kunden noch unschlagbarer vorzubereiten.

Tschuess, Sven.

Hallo Refi,

also der AWD ist so gut oder so schlecht wie der Mitarbeiter der dich besucht. ich habe mich bei meiner hausbank beraten lassen. eine von den ganz großen. na ja. das zu toppen währe sicher auch für einen mann vom awd kein problem gewesen. fazit.: ich mache jetzt alles selbst. ich lese die zeitschrift finanzen und capital. im capital war erst kürzlich ein bericht warum finanzberater (von der Bank, gilt sicher aber auch für andere) so beraten wie sie es tun. da kannst du nur zur selbsthilfe greifen ! und das mache ich. das schult ungemein, denn es ist dein persönlich sauer verdientes geld das du daversaubeutelst.
friedrich

es ist sehr still geworden um den AWD. Der Ruf des AWD ist ein
ausgesprochen schlechter. Das liegt vorallem daran, dass
zumindest in der Vergangenheit jeder beim AWD Berater werden
konnte, egal was er für eine Vorbildung hatte. Beim AWD ist
dann wohl auch nicht das Fachwissen, sondern die
verkäuferische Fähigkeit des „Beraters“ geschult worden. Das
Ergebnis waren mangelhafte Beratungen, die dem AWD viel Geld
und dem Kunden zum Teil erhebliche Kosten gebracht haben. Beim
Stichwort AWD gehen bei mir alle roten Lampen an. Das Ziel
dieses Unternehmens ist nicht dem Kunden eine möglichst hohe
Ersparnis zu bringen, sondern selbst eine Menge Geld zu
verdienen. Ich will nicht ausschließen, das die Qualität
inzwischen besser geworden ist und man kann es sich ja auch
mal anhören, wenn man stark genug ist nicht gleich zu
unterschreiben. Du kannst Dir ja ein unverbindliches Angebot
machen lassen und dann gehst Du damit mal zu jemand anderem,
der sich damit auskennt (vielleicht Deine Bank) und lässt das
prüfen. Also, aus meiner Sicht ist beim AWD wirklich
allergrößte Vorsicht geboten.

Viele Grüße

Heiko

Hi refi,

ich war selbst einmal AWD-‚Berater‘ und muß sagen, daß ich froh bin dort kein Kunde zu sein. Es gibt mehrere Probleme, die allesamt strukturell bedingt sind.

  1. Die Verkäufer leben von der Provision
    Daher ist das Ziel der Beratung nicht ein zufriedener Kunde sondern ein möglichst teures und langlaufendes Produkt, bei dem die Provision am Anfang komplett fällig ist.

  2. Die Ausbildung der Verkäufer ist in der Regel minimal.
    Das liegt vor allem daran, daß die meisten nicht länger als ein Jah dabei bleiben. Sie lassen sich dann die Beratung und die Produkte von ihren Chefs vorschreiben und wissen nicht was sie ihrem Kunden (oft mit besten Absichten) unterjubeln.

  3. Im Produktportfolio sind schon einige wirklich miserable Produkte enthalten gewesen. Mein Ausstiegsgrund war damals ein präferierter geschlossener Immobilienfonds in den neuen Bundesländern. Zu dem alle Verträge und zugehörige Kredite rückabgewickelt werden mußten. Weitere Beispiele: „Drei-Länder-Fonds“, „Convest 21“ Ich habe natürlich keine Ahnung, ob sich in der Zwischenzeit etwas in der Produktabteilung getan hat.

Ein netter Link zum Thema ist:
http://www.wolfgang-kynast.de/inhalt.htm
Da gibt es einiges zum AWD und noch mehr zu Strukturvertrieben und deren Qualität im allgemeinen.

Ciao

Uwe

Lasse die Hände davon. Mir hat die Finanzdienstleisterin den finanziellen Himmel auf Erden beschrieben. Und was kam raus?:

Sie wollte nur neue Verträge abschliessen. Eine Frisöse, die man in einem Crash - AWD Kurs " umschult ", da kann nichts besseres rauskommen. Die hat für 30 TDM einen Börsenkurs in Frankfurt gemacht, bis sie merkte, daß der AWD ihre Parkettaktivitäten nicht deckt. Dumm gelaufen… Für alle im Raum Cottbus bitte zwecks Info´s mail an mich.

Viele Grüße Holger