Rückbuchung einer Überweisung

Hallo,

gibt es Möglichkeiten eine Überweisung zurückbuchen zu lassen bzw. wann ist das möglich?
Vielleicht durch ein Lastschriftverfahren?

Danke

Grüße

Kristof

Hi,

zunächst gehe ich davon aus, daß Du einen Betrag an die Person X überwiesen hast. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Du wendest Dich an die Person X und bittest darum, den Betrag zurück zu überweisen.
  2. Möglichkeit: Du wendest Dich an Deine Bank und bittest um Überweisungsrückruf. Deine Bank wird sich an die Bank des Empfängers wenden. Wenn der Betrag bereits auf dem Konto des Empfängers gebucht ist, muß diese sich ebenfalls an den Empfänger wenden. Die Rüchbuchung kann dann nur mit Einverständnis des ursprünglichen Empfängers erfolgen. Ist die Überweisung noch nicht verbucht, kann die Überweisung noch gestoppt werden, das ist aber nur in den seltensten Fällen der Fall.

Vielleicht durch ein Lastschriftverfahren?

Nö.

Gruß
Christian

Nachtrag
Hi,

gibt es Möglichkeiten eine Überweisung zurückbuchen zu lassen
bzw. wann ist das möglich?

ich blättere mich gerade durch das neue Überweisungsgesetz. Seit 1.1.2002 kann eine Überweisung sogar nur solange zurückgerufen werden, solange der Betrag die Empfänger bank nicht erreicht hat. Also im Gegensatz zur bisherigen Regelung, bei der der Betrag dem Empfänger konto noch nicht gutgeschrieben sein durfte.

Also ist im Zweifel noch mehr Eile angesagt.

Gruß
Christian

genau damit hab ich mich vorgestern rumschlagen müssen, das iss nämlich irgendwie an mir vorbei gegangen, hatte mich schon gewundert, warum die genossen auf einmal so schnell sind *lol*

grüße

uwe