Aktien kaufen wie?

Hallihallo

Mal angenommen, ich möchte Aktien von Firma y oder x kaufen. Und zwar nur die. Dann muss ich ein Depot einrichten und dann kaufen oder? Wo kann ich nachlesen, wieviel aktien ich mindestens kaufen muß? Vermutlich kann ich ja auch eine einzige kaufen oder? Habe ich zwar net vor. Wo finde ich einen günstigen Depotverwalter?
Oder grundsätzlich gefragt: Ich will Aktien Firma x kaufen. Wie stelle ich das an und wo liegen die Fallstricke?

Gruß und dank an alle Antworter
Marco

Hi Marco,

generell brauchst du ein Depot bei dem die Aktien oder auch andere Wertpapiere die du kaufst „gelagert“ werden.
(Bei Bundesschatzbriefen ist das nicht unbedingt so, die kann man auch beim Bund lagern lassen)

Generell kannst du von jeder Firma auch nur eine Aktie kaufen (Einschränkung teilweise bei ausländischen Werten die es manchmal nur in groesseren Stueckzahlen gibt. Macht aber nicht immer sinn, da ja auch bei der Renditeberechnung (falls dich das interessiert)(nach spaeterem Verkauf) ja auch die Verkaufs- und Kaufgebühren eingerechnet werden.

Meistens sind die sogenannten Online-Broker guenstiger was die Depotgebuehren sowie Verkaufs-bzw. Kaufsgebuehren angeht. (Infos über Gebühren immer wieder in einschlaegigen Fachzeitschriften, Internet usw.)

Über die Fallstricke solltest/musst du normalerweise belehrt werden, wenn du das erstemal ein Depot eroeffnest. Ansonsten gelten die überall immer wieder erwähnten „Gesetze, unregelmaessigkeiten, Regelmaessigkeiten usw.“ bei Boersengeschaeften.

ein paar Hinweise

  1. Verwende für Boersengeschaefte nur Geld auf das du verzichten kannst (Sprich auch 100% Verlust im Extremfall)

  2. Spekuliere nie mit Kredit

  3. Spekuliere nie auf eine bestimmte Summe die du zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst.

Ansonsten es gibt einige Boards im Netz (bei Consors, wallstreet-online usw. ) wo du auf der einen Seite viele Fragen gut beantwortet bekommst aber das muss auch immer dazu gesagt sein sich dort sehr viele Leute rumtreiben die nur Bloedsinn erzaehlen oder irgendwelche Werte ohne konkrete Info anpreisen (Sprich vorsicht bei Tipps )
Desweiteren gibt es auch preiswerte Bücher wo man sich zumindest über die Grundlagen von Boersen und Boersengeschaeften informieren kann. Ein bisschen Grundlagenwissen schadet nie.

ciao Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

Natürlich brauchst du ein Depot und du kannst auch nur eine Aktien kaufen, was aber bei den Mindestgebühren selten sinnvoll erscheint.

Wenn ich dein Posting jedoch lese denke ich mir:

Bitte geh zu deiner Bank und lass dich umfassend beraten und über die Risiken aufklären.

Gruß Ivo

ein wesentlicher tip noch:
kaufe nur aktien, die permanent steigen! das ist ne total sichere strategie, um sich vor verlusten zu schuetzen!
gruss
khs

haha owt.gruß marco

kaufe nur aktien, die permanent steigen! das ist ne total
sichere strategie, um sich vor verlusten zu schuetzen!
gruss
khs

Hallihallo

Das ist natürlich passiert. Ich möchte lediglich 2 oder 3 verschiedene Wertpapiere kaufen (nur solide Werte aus dem DAX) und für ein paar Jahre (5-6) liegen lassen. Es ist Geld, was ich z.Zt. nicht brauche und da die Börse wohl auf einem Tiefstand ist, kann ich mir vorstellen, mittelfristig mit Gewinn herauszugehen.
Mir ging es eigentlich nur um irgendwelche versteckte Kosten, die ich vielleicht bisher noch net wußte. Wenn ich nämlich die Depotkosten (und sonstige Kosten) miteinander vergleiche, so kommen doch teilweise horrende Unterschiede und Bezahlmodelle zum Vorschein.

Gruß Marco

Trotzdem Danke und * :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versteckte Kosten

Mir ging es eigentlich nur um irgendwelche versteckte Kosten,
die ich vielleicht bisher noch net wußte.

Hallo Marco,
zu den allgemein bekannten Kosten kommt noch ein Punkt, den ich anfangs uebersehen habe, der heute aber den Hauptkostenfaktor ausmacht:
Gerade als Boersenneuling interessiert Dich anfangs taeglich (bei mir war’s fast stuendlich) was Deine Aktien gerade machen. In Zeiten von Teleboerse und Internet kommst Du jederzeit an die (fast-)Echtzeitkurse und die Neugier macht es Dir selbst bei langfristigen Anlagen schwer, die taeglichen/stuendlichen Kursschwankungen zu ignorieren. Dann noch kurz ein paar News lesen, Deine Werte mit dem Dax vergleichen, noch kurz gucken wie die Wallstreat eroeffnet… Das alles frisst schrecklich viel Zeit! Zeit ist bei den meisten Menschen = Geld. In meinem Fall (ich bin selbststaendig) haette ich mein angelegtes Geld verdoppeln koennen, wenn ich in der Zeit die ich wie doof auf den Bildschirm glotzte um selbst kleinste Kursausschlaege mitzubekommen gearbeitet haette.
Gruss, Marcus